Tach,
ich melde mich mal mit einer vllt. etwas obskuren Frage und hoffe, dass der ein oder andere hier das Phänomen kennt und ggf. auch die Lösung sofern erforderlich.
Zwei Mal ist mir bei meine CX-80 PHEV nun ein - ich sag mal - Amoklauf irgendwelcher Steuergeräte/Aktuatoren aufgefallen.
Situation 1: Ich habe >15 Minuten im Auto gesessen und auf jemanden gewartet.
Situation 2: Ich war rund 30 Minuten weg und bin dann zum Auto zurückgekehrt.
In Situation 1 begannen so nach 20 Minuten "klopfende" Geräusche, die so 10-15 Sekunden andauerten, dann so 30 Sekunden Ruhe, dann wiederholten sich die Geräusche. Ich meine das ganze ging gut mehr als 5 Minuten so. Im Innenraum war das nicht so laut und ich dachte ok, da toben sich Steuergeräte aus.
In Situation 2 bin ich zum Fhzg. zurück gekommen und man hat schon so aus 5-10m Entfernung laute Geräusche gehört. Da habe ich dann mal ein Video gemacht, welches zu groß zum Anfügen ist, hier ein Link, wo man es anschauen kann: https://my.hidrive.com/lnk/FH5qTmaSJ
Gefilmt am rechten Vorderrad, also dicht am Auto, darum wirken die Geräusche noch lauter als tatsächlich. Wie gesagt, einmal im, einmal außerhalb des Autos. Ich kann es leider nicht reproduzieren. Habe ausprobiert
Fahrzeug an/aus
Schlüssel in Reichweite/außer Reichweite
Schalthebel in Stellung P/vergessen in D
Da man zum Testen viel Zeit braucht, da das ja nicht sofort auftritt, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Darum nun hier die Frage: Kommt das jemandem bekannt vor? Hat wer eine Idee, was das sein könnte?
Mein fMH meinte, wenn es nicht reproduzierbar ist, wird es auch für ihn schwer. Fehlerspeicher erwartet er leer, weil wenn da was wäre, hätte ich auch was auf dem Display.
Danke im Voraus für Beiträge!