Beiträge von lilly99

War auch mein Argument für den Diesel. Tanken und fahren - Bei ca. 10000 Kilometer pro Jahr ist der Diesel auf jeden Fall teurer, als der Hybrid, aber steige ein und fahre. Gedanken zwischen den Tankstops

mache ich mir eigentlich nur, ob ich i-stop und die Warnpieper abschalte oder nicht. Wenn mir 5 oder 10 Cent pro Kiometer Ersparnis wichtig wären, würde ich ein anderes Auto fahren.

Der letzte war ein Ford Edge Diesel BJ2019. Bis zu einem Totalschaden des Motors war ich sehr zufrieden (bei 55000 km). Habe ihn dann mit ca. 65000km durch den CX-60 ersetzt. Den FMH kenne ich seit vielen Jahren; denn dort hatte ich schon viele Autos anderer Marken gekauft. Seit über 10 Jahren habe ich immer dann, wenn ein Neukauf anstand, auch die beiden Audi/VW-Händler in der Nähe kontaktiert, weil diese wesentlich näher gelegen sind, als andere Marken. Aber Rückrufe nach zwei Wochen oder gar nicht, Abwimmelungen bei Spontanbesuchen und weitere Nachlässigkeiten haben dafür gesorgt, dass Fahrzeuge dieses Konzerns gar nicht erst in die engere Wahl kamen.

Die Standardsorten unterscheiden sich bekanntlich nur durch die Additive. Das erklärt auch, daß die Tankwagen verschiedener Marken die jeweils nächste Raffenerie ansteuern.

Die Premiumsorten unterscheiden sich aber von den Standardsorten durch mehr, als lediglich Additive . Shell V-Power Diesel stinkt z.B. kaum mehr nach Diesel. Wenn es doch so stark riechen sollte, könnte der Tankwart eventuell Schuld sein. Und die besseren Starteigenschaften sind wirklich signifikant.

Der super Sprit von einigen Herstellern macht die Motoren sauber ( bei einer Verbrennung ) ich lache mich Schlapp. Die verkaufen auch Kühlschränke am Nordpol.

Gruß

Franz-Josef

Sehe ich anders. Die Diesel laufen ruhiger und starten besser. Besonders bei Motoren , die selten gestartet werden, merkt man den Unterschied. Ausserdem ist der Wassergehalt niedriger, was für die Verwendung in selten genutzten Fahrzeugen spricht.

Wohne in einer Gegend mit vielen Mardern. Auf der Kamera habe ich alle paar Tage einen im Garten zu Besuch. Die Nachbarn haben regelmäßig Marderschäden. Im CX-60 habe ich die Einfachlösung mit dem Piepton. Auf die Elektromattenhabe ich verzichtet, weil diese Lösung schon beim Vorgängerfahrzeug ausgereicht hat. Parke allerdings auch selten nachts woanders.

Nach mehreren Versuchen empfinde ich 2,4 bar bei ca. 20 Grad als guten Kompromiss beim 24er Modell. Habe Ganzjahresreifen und keine AHK. Bei 4 Personen plus Gepäck würde ich für die Autobahn aber den Druck erhöhen.

Kann mich der Meinung von Homura163 nur anschließen. Was nützt ein zusätzlicher Rabatt, wenn man anschließend Finanzierungskosten hat. Es kommt immer auf die individuelle Situation an. Wenn man das Geld liegen hat, ist die Barzahlung nach meinen Erfahrungen fast immer von Vorteil. Eine Ausnahme ist, wenn das Fahrzeug nur kurz gehalten werden soll, weil es meist schwer wird, ein fast neues Fahrzeug selbst zum angemessenen Preis zu verkaufen.