Beiträge von Sturm

Hallo zusammen,

nach den folgenden Problemen war mein Auto in der Werkstatt:

1. Auffällig hohes Geräuschniveau auf der Autobahn

Bei Fahrten zwischen ca. 100 und 130 km/h war das Geräuschniveau im Innenraum deutlich zu hoch. Teilweise war eine normale Unterhaltung mit den Passagieren auf der Rücksitzbank kaum möglich.

Die Geräusche kamen vor allem aus dem Bereich der Fahrertür (Windgeräusche wie Pfeifen/Zischen) sowie aus dem vorderen Bereich bei den Radkästen bzw. Vorderreifen.

Zusätzlich gab es bei Regen oder Schnee ungewöhnlich laute Schlaggeräusche an den Türen, wenn Niederschlag auf das Türblech traf. Das deutete auf ein Problem mit der Dämmung im Türbereich hin.

2. Türgriffe hinten rechts und teilweise links

Die Türgriffe an den hinteren Türen klemmten bzw. blieben teilweise hängen.

3. Beifahrertür quietscht/knarzt beim Öffnen

Beim Öffnen der Beifahrertür trat ein deutliches Quietschen bzw. Knarzen auf.

4. Motorvibrationen und Brummen beim Linksabbiegen (im kalten Zustand)

Dieses bereits bekannte Problem war weiterhin vorhanden. Beim Linksabbiegen, solange der Motor kalt war, traten starke Vibrationen und ein Brummen auf.

Ergebnis nach dem Werkstattbesuch:

Problem 4: Der Motorlager wurde ausgetauscht. Seitdem sind die Vibrationen und das Brummen beim Linksabbiegen komplett verschwunden. Keine ungewöhnlichen Geräusche mehr.

Problem 3: Eine Gummidurchführung (für Kabel) wurde ersetzt. Das Quietschen ist damit behoben.

Problem 2: Neue Türgriffe an den hinteren Türen wurden eingebaut.

Problem 1: Zusätzliche Dämmung wurde in den Türen sowie im Bereich der vorderen Radkästen angebracht.

Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Mazda CX-60 PHEV Homura EZ 11/22

Jetzt sind die HANKOOK‘s drauf. Die eingebauten Soundabsorber bringen genau das, was ich wollte, nämlich einen leiseren Innenraum 😊 Das hört sich richtig gut an.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar, hast du vielleicht ein paar Bilder von deinen neuen Reifen? Ich würde gerne sehen, wie sie auf deinen Felgen aussehen.

Grüße Sturm

Mazda CX-60 PHEV 11/22

Sturm

bei Regen von den hinteren Radkästen her habe ich ebenfalls Erfahrung mit lautem Geräusch, wahrscheinlich durch gegen die Radkästen spritzendes Wasser.

Unternommen habe ich da bisher nichts.

Eine Signatur mit Informationen zu Deinem Auto würde helfen, die Angaben näher einzuordnen.

Mazda CX-60 PHEV Homura EZ 11/22

Bis jetzt: 35000 km

Hallo zusammen,

nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub und einer Fahrt von rund 1.200 km habe ich auf der Autobahn bei 100–130 km/h auf meiner Fahrerseite im Bereich der B-Säule deutlich störende Geräusche festgestellt.

Zusätzlich gibt es laute Geräusche aus dem Radkasten, die so stark sind, dass ein normales Gespräch mit der Person auf der Rückbank kaum möglich ist. Bei Regen höre ich außerdem starke Wassergeräusche an den Türen, als ob die Dämmung hier fehlt oder unzureichend ist.

Ich habe bereits einen Termin beim Mazda-Service Mitte April vereinbart, werde den Wagen vorstellen und sehen, wie sie das beurteilen.

Mich interessiert vor allem:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Dämmung der Türen / B-Säule?

Oder mit Radkasten-Dämmung / Geräuschen aus dem Radhaus?

Gibt es Tipps, wie man die Geräusche vorab testen oder reduzieren kann?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Radlager habe ich auch zuerst gedacht, aber das wäre doch dann auch ohne Antriebslast klar wahrnehmbar, oder?

Es hört sich irgendwie so an, als würden Motor und Getriebe lauter werden in Linkskurven (Dröhnen), aber nur wenn Drehmoment anliegt.

Hallo Myxy,

ich habe auch Probleme beim Linksabbiegen, dass ein Brummen und leichte Vibrationen zu hören/spüren sind, besonders jetzt bei kaltem Wetter, aber nur beim Linksabbiegen. Beim Abbiegen nach rechts gibt es kein Brummen und keine Vibrationen.

Hast du noch immer diese Probleme?

Mazda CX-60 PHEV, Erstzulassung 11/2

Hallo,

hatte jemand Probleme beim Linksabbiegen, dass ein Brummen und leichte Vibrationen zu hören/spüren sind, besonders jetzt bei kaltem Wetter, aber nur beim Linksabbiegen? Beim Abbiegen nach rechts gibt es kein Brummen und keine Vibrationen.

Hat jemand Erfahrungen damit und ist das möglicherweise mit dem bekannten Problem der Kardanwelle verbunden?

Mazda CX-60 PHEV, Erstzulassung 11/22

Habe heute festgestellt, dass die „AutoHold“-Funktion im Rückwärtsgang nicht aktiv ist, obwohl sie eingeschaltet ist (LED leuchtet). Beim Wechsel auf „D“ wird sie aber wieder automatisch aktiviert. Was man noch so alles lernt…

Gruß Dietmar

Hast du Lösung gefunden.

Ich habe gleich Problem

Mfg

Alem