Beiträge von Sambo732

Hat glaube noch keiner gemacht, wobei das wirklich die bessere Lösung wäre - da kein Problem mit den Taschen in der Felge.

Sind die Stehbolzen denn prinzipiell überhaupt austauschbar beim Mazda - d.h. nur eingepresst /geschlagen ?

Geplanter Liefertermin für meinen CX 80 ist Anfang Februar. Da mein Händler eh die Anhängerkupplung, Marderschutz und Ladeleitung einbauen muss, kann er auch gleich längere Rändelbolzen einbauen. Ob das funktioniert, werde ich in Erfahrung bringen, wenn es in die heiße Phase geht. Im Gutachten von SCC steht jedenfalls was von längeren Rändelbolzen beim Durchstecksystem.

Hallo Marco,

nach meinem Verständnis ist die Feder stärker vorgespannt, sodass das Federbein im eingebauten (in Ruhe) weniger tief einfedert, wodurch die Karosserie höher auf dem Fahrwerk steht. Der Federweg dürfte sich aber dadurch um die Bauhöhe der Spaccer verringern. Vermutlich meinst du diese Nachteile und diesen Aspekt würde ich nicht von der Hand weisen wollen.

Hallo Felix,

genau das meinte ich. Zusätzlich verringert sich noch der Negativfederweg, was bei schnellen, etwas höheren Bodenwellen zum Abheben der Räder führen könnte. Ausserdem wird das Fahrwerk auch härter. Aber wie du schon schreibst, längere Feder/Dämpfer-Kombi, und wenn's nur 2-3cm sind, wäre sinnvoller und auch nicht wesentlich teurer als die Spaccer-Unterlegplatten.

Ich habe damals einen zweiten Satz der Werksfelgen mit tiefen Taschen für die Winterräder mit ausgehandelt, damit die Spurverbreiterungen dauerhaft montiert bleiben können. Die identischen Felgen aus dem Zubehör haben KEINE tiefen Taschen! Jetzt fehlt nur noch ein Gutachten von H&R oder Eibach, denn ohne aktuelle Zulassung und Abnahme will ich die nicht montieren.

Wieviel wollte der für den zweiten Satz Felgen haben?

Hallo zusammen,

hat schon jemand an seinem CX80 15 mm Spurverbreiterungen pro Seite in Verbindung mit den Original 20 Zoll Felgen und der Original Reifengröße montiert? Falls ja, mussten wie im Gutachten beschrieben Änderungen an den Radhauskanten vorgenommen werden oder geht es ohne?

Gruß

Marco

Weil das schon einen Unterschied macht hinsichtlich der verbauten Systeme, ob die auch das Auto in der Spur halten sollen/müssen oder ob einfach nur eine Warnung ausgegeben werden muss - also somit nicht wirklich vergleichbar.

Der Ranger wird in der Spur gehalten, falls du das mit autonom fahren gemeint hast. Deshalb auch meine Frage, ob das gesamte Kamera/Sensorenpaket in der Frontscheibe komplett im Wischbereich der Frontscheibenwischer liegt.