Hallo zusammen aufgrund dieser unklarheit,habe ich bei mein fMH auch gefragt .Mir würde es schriftlich bestätigt dass der MHB auch 6 Jahre Garantie hat.Vor meine Bestellung hat noch ein weiterer fMH auch schriftlich bestätigt dass es bei MHB 6 Jahre Garantie gilt
Beiträge von Indi1978
-
-
Hallo zusammen! 👋
Ich bin noch relativ neu hier und finde mich gerade noch zurecht. Eine Frage, die mich beschäftigt: Wo genau sind die Forenregeln zu finden? Ich möchte sichergehen, dass ich mich von Anfang an richtig verhalte.
Außerdem ist mir etwas aufgefallen, das mich etwas verwundert: Warum führt das Erwähnen oder Kritisieren anderer Marken hier manchmal zu so starken Reaktionen?🤔
-
Hallo, hier ist die Erklärung von Chatgpt:
Basierend auf dem bereitgestellten Bild mit dem Namen
Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument -handelt es sich bei dem gelben Symbol um die Kontrollleuchte der Aufmerksamkeitserkennung (Driver Monitoring System / DM).Das Symbol zeigt eine stilisierte Person vor einer Kamera bzw. innerhalb eines Erfassungsrahmens. Dies ist Teil der i-ACTIVSENSE-Sicherheitstechnologie von Mazda.
Hier ist die genaue Bedeutung der Farbe und des Symbols für Ihren Mazda CX-60 PHEV:
Was bedeutet die gelbe Leuchte?
Normalerweise arbeitet dieses System unbemerkt im Hintergrund. Eine Infrarotkamera (meist in der Nähe des zentralen Displays) analysiert Ihre Augenbewegungen und Gesichtszüge, um Müdigkeit oder Ablenkung zu erkennen.
Wenn die Leuchte gelb/orange aufleuchtet, liegt das meist an einem der folgenden Gründe:
- Eingeschränkte Systemfunktion: Das System ist vorübergehend nicht in der Lage, Ihr Gesicht korrekt zu scannen oder zu lesen. Wenn die Kamera Ihre Augen oder Ihre Blickrichtung nicht durchgehend erfassen kann, leuchtet das Symbol gelb auf, um Sie über die eingeschränkte Funktion zu informieren.
- Systemwarnung: Die Leuchte kann auch als aktive Warnung aufleuchten, wenn das System wiederholt starke Ablenkung oder extreme Müdigkeit erkannt hat (oft in Verbindung mit der Meldung „Zeit für eine Pause“ im Display).
Häufige Ursachen für das gelbe Symbol
Wenn die Leuchte während der Fahrt dauerhaft brennt, das Auto sich aber völlig normal fährt, wird der Blick der Kamera meistens blockiert. Typische Ursachen sind:
- Verdeckte Kamera: Das Lenkrad, Ihre Hände oder ein Gegenstand (wie eine Smartphone-Halterung) verdecken die Kameralinse im Armaturenbrett.
- Hindernisse im Gesicht: Sie tragen eine stark getönte oder polarisierte Sonnenbrille (die das Infrarotlicht blockiert), eine tief sitzende Kappe oder eine medizinische Maske, die Ihre Gesichtszüge verdeckt.
- Sitzposition: Sie sitzen sehr stark zur Seite geneigt oder schauen über einen längeren Zeitraum konsequent in eine andere Richtung als geradeaus auf die Straße.
- Lichteinfall: Extrem starkes, direktes Sonnenlicht, das auf die Kamera oder direkt in Ihr Gesicht scheint, kann den Infrarotsensor kurzzeitig blendet.
Was Sie tun können
- Linse überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die kleine Kameralinse in der Nähe des zentralen Infotainment-Bildschirms sauber und nicht durch Zubehör verdeckt ist.
- Sitz- und Lenkradposition anpassen: Überprüfen Sie, ob das Lenkrad so eingestellt ist, dass die Kamera freie Sicht auf Ihr Gesicht hat.
- Deaktivieren über Mazda Connect: Wenn das Symbol dauerhaft stört oder sich nicht ausschaltet, können Sie die Aufmerksamkeitserkennung im Menü des Hauptbildschirms unter Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen testweise deaktivieren oder zurücksetzen.
-
Danke euch allen für euren wertvollen Input! Hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich abwarten, bis das Auto im Juli produziert und im September/Oktober ausgeliefert wird. Ich habe mich noch ein bisschen weiter mit dem Thema beschäftigt: Da ich sowieso nicht zwingend sofort auf das Auto angewiesen bin, möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein. So nehme ich alle potenziellen Updates mit, die bis Juli in die Produktion einfließen.
Und selbst wenn keine großen Änderungen mehr kommen, ist das auch völlig okay – dann habe ich am Ende zumindest ein sechs Monate jüngeres Fahrzeug.
Aber eins steht für mich fest: So respektvoll, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird, und wie sich erwachsene Menschen gegenseitig helfen – das ist einfach klasse!
Viele Grüße
Indi
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Meinung und ein paar fundierte Inputs, um eine rationale Entscheidung treffen zu können.
Es geht um einen Mazda CX-60 D254 in der Homura-Ausstattung. Bestellt habe ich das Fahrzeug Ende April 2026. Mein fMH meinte anfangs, dass es üblicherweise bis ca. September dauern wird, bis das Auto auf dem Hof steht.
Heute habe ich allerdings einen Anruf erhalten: Ein Fahrzeug in genau meiner Wunschkonfiguration steht bereits auf Lager im Hafen (Antwerpen). Produziert wurde dieser CX-60 im Januar 2026.
Da ich nicht zwingend darauf angewiesen bin, das Auto so schnell wie möglich zu bekommen, stellt sich mir nun folgende Frage:
- Macht es technisch (Hardware oder Software) einen Unterschied, ob ich das Fahrzeug aus der Produktion von Januar 2026 nehme, oder ob ich auf ein Fahrzeug warte, das im Juli produziert wird und im September bei mir ist?
Gab es in diesem Zeitraum (Januar bis Juli 2026) bekannte Modellpflege-Maßnahmen, geänderte Bauteile oder tiefgreifende Software-Updates ab Werk, die man nicht einfach beim Händler nachflashen kann?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen
Viele Grüße
Indi
-
-
Ich habe mir alle Kommentare in diesem Thread aufmerksam durchgelesen. Insgesamt berichten 11 Mitglieder von einer defekten MHB oder entsprechenden Störungen.
Bei aktuell 1.829 Mitgliedern im Forum entspricht das etwa 0,6 %. Aus meiner Sicht ist das im Vergleich zu anderen Herstellern wie BMW & Co. keine auffällig hohe Quote.
Daher werde ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen machen und den D254 bestellen. In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht – zwischenzeitlich sogar über Alternativen wie Lexus nachgedacht.
Mögliche Zusatzkosten, die eventuell durch einen späteren Batterietausch entstehen könnten, rechne ich für mich einfach gedanklich zum Gesamtpreis dazu. Letztlich ist das aus meiner Sicht der Preis, den man für ein gewisses Maß an Komfort und Luxus in Kauf nimmt.
-
Alles anzeigen
Weil es eben nicht so ist.
Ich fahre jetzt das zweite mal mit defekter MHB, von den 98.000 Kilometern, die ich jetzt abgespult habe, waren locker 10k ohne MHB und der Verbrauch steigt sehr deutlich an. Natürlich nicht auf der Autobahn, aber überall sonst schon, wenn es richtig ungünstig ist, ist das schon ein ganzer Liter.
Noch dazu dauert die DPF Regeneration deutlich länger, weil die Steuerung dann nicht mehr Last fahren kann und höhere Abgastemperaturen generieren kann. Das sind also auch noch mal mehr Verbrauch.
Die Mildhybridsysteme machen - wenn sie richtig eingesetzt werden - sehr wohl Sinn. Dass das eine ökonomische Milchmädchenrechnung ist, liegt also nicht auf der Hand.
Vllt solltest du deine Bestellung einfach stornieren.
Ist es überhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren? Der Mehrverbrauch ist mir egal. Ein Austausch nach Garantieende für 3.000 bis 5.000 € ist jedoch sehr teuer – so viel zusätzlichen Diesel werde ich über die gesamte Lebensdauer des Autos vermutlich nicht verbrauchen.
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte bedanken! Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung wirklich sehr geholfen.
Nachdem wir uns noch einmal intensiv mit dem aktuellen Wissensstand auseinandergesetzt haben, steht fest: Es wird weder das Rot noch das Blau.
Warum? Meine Frau und ich haben unabhängig voneinander sowohl mit einem fMH als auch mit einem Lackierer gesprochen. Beide waren sich einig: Die Farben sind wunderschön, aber leider auch sehr anspruchsvoll und empfindlich, was Pflege und eventuelle Nachbesserungen angeht.
Unsere finale Konfiguration:
- Farbe: Zircon Sand
- Variante: Homura
- Interieur: Schwarzes Leder
- Motor: D254 (Technisch hat uns dieser Motor restlos überzeugt!)
Wir werden die Tage noch einmal zu einem fMH fahren, um uns genau diese Kombination live anzuschauen und uns ein finales Bild zu machen, bevor wir unterschreiben.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Zum Thema Bear-Lock musste ich feststellen, dass es aktuell leider noch keine passende Lösung für den D254 auf dem Markt gibt. Das finde ich sehr schade, da die mechanische Sicherung für uns eigentlich gesetzt war.
Nächste Woche werden wir den Sack dann zumachen und ganz viel €€ ausgeben.

Nochmals danke für den tollen Austausch und die wertvollen Informationen hier im Forum!
Beste Grüße
Indy
-
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir einen Mazda CX-60 zu bestellen, und würde mich riesig über eure Erfahrungen und Meinungen freuen, um die letzten Details zu klären. Da ich beabsichtige, das Fahrzeug sehr lange zu behalten (geplant sind ca. 15 Jahre), sind mir die Langzeitqualität und die richtige Pflege besonders wichtig.
Konkret beschäftigen mich drei Punkte:
1. Lackpflege: Soul Red Crystal
Die Farbe sieht fantastisch aus, aber ich habe vereinzelt gehört, dass der Glanz nach 1–2 Jahren in der Waschstraße nachlassen soll.
- Wie empfindlich ist der rote Lack wirklich gegenüber Mikrokratzern (Swirls)?
- Ist die Farbe im Alltag sehr pflegeintensiv, oder reicht eine regelmäßige Versiegelung aus, um den Tiefenglanz zu erhalten? (Geplante Konfiguration: Homura mit schwarzen Sitzen).
2. Interieur: Deep Crystal Blue mit Nappa-Leder (Rotbraun)
Als zweite Option gefällt mir das dunkle Blau in Kombination mit dem neuen rotbraunen Leder sehr gut.
- Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem (oder ähnlich hellem) Leder?
- Wie sieht das Interieur nach ein paar Jahren aus, wenn man keine Kinder oder Haustiere hat? Verfärbt sich das Leder durch Jeans oder wirkt es schnell „speckig“?
3. Sicherheit: Bear-Lock Diebstahlsicherung
Ich überlege, ein Bear-Lock System (mechanische Gangschaltungssperre) nachrüsten zu lassen.
- Hat das schon jemand beim CX-60 gemacht?
- Wo habt ihr es einbauen lassen (beim Mazda-Händler oder einem Spezialisten) und mit welchen Gesamtkosten muss ich in etwa rechnen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und das Teilen eurer Erfahrungen!
Viele Grüße
Indy