Bei 30.000km-Intervallen bekommt Marco eine Krise:
Hallo zusammen!
Ich denke eine allgemeingültige Aussage ist da gar nicht möglich. Bei meinem Nissan X-Trail T31 (kleiner R4 2,0L Diesel mit 150PS) war das vorgeschriebene Wechselintervall 30.000km und ich habe schon von vielen selbsternannten „Spezialisten“ die Aussage bekommen, dass der Motor damit nicht alt wird und schnell kaputtgehen wird.
Als er nun vom Mazda abgelöst und außer Dienst gestellt wurde, standen standen über 521.000km in exakt 14 Jahren und 8 Monaten auf der Uhr. Der Motor läuft nach wie vor völlig problemlos.
Ganz im Gegensatz dazu habe ich mehr als reichlich Beispiele, bei denen Motoren mit Wechselintervallen von 10.000km oder 15.000km schon weit unter 100.000km verreckt sind.
Pauschalisierte Aussagen haben für mich daher keinerlei Wert. Der Einfluss der Fahrweise, der Unweltbedingungen, der spezifischen Besonderheiten und der Qualität des Motors finden bei so einer Betrachtung doch keinerlei Berücksichtigung, obwohl sie maßgeblichen Einfluss haben.
Den Hintergrund, warum Werkstätten, Öl- und Filterhersteller häufigere Ölwechsel empfehlen, als von Fahrzeughersteller vorgegeben, liegt natürlich auf der Hand.