Beiträge von FX 4x4

    Hallo zusammen,


    als ich mich kürzlich nach konkreten Angaben über die Wechselintervalle für Motoröl, Filtern, etc. beim fHM informiert habe, machte der Verkäufer dicke Backen und konnte mir erst keine Welchselintervalle für das Automatikgetriebe nennen. Ein hinzugezogener Kollege (Werkstattmitarbeiter) meinte, dass das Getriebeöl nie gewechselt werden müsse. „Lifetimefüllung“! :thumbup: 8) Sowas löst bei mir immer Kopfschütteln aus. Nun mag Mazda die „Lifetime“ seiner Fahrzeuge anders definieren als ich, aber selbst wenn man nur mal 300.000km ansetzen würde, erscheint es mir technisch sehr unvernünftig das Öl nicht zu wechseln. Insofern habe ich trotz der wenig erfreulichen Auskunft des fMH ein Fahrzeug bestellt, mich aber entschieden, dass ich das Automatikgetriebeöl, wie auch das Differenzialgetriebeöl von Zeit zu Zeit austauschen lassen werde. Es erscheint mir ökologisch wie ökonomisch sinnvoller zu sein, die Öle regelmäßig zu tauschen, anstatt gleich das ganz Fahrzeug.


    Ich möchte hier jetzt aber keine erneute Diskussion über das Thema „AT-Getriebeölwechsle JA vs. NEIN“ anstoßen (der CX-60-Thread dazu ist mir bekannt), sondern fragen, wo ihr die Getriebeölwechsel habt machen lassen oder plant machen zu lassen? Wenn Mazda grundsätzlich keine AT-Getriebeölwechsel macht, dürften die Werkstätten weder über die nötigen Erfahrungen/Lehrgänge, noch über die notwendigen Geräte für die Durchführung verfügen. Ich möchte da ungern zum Testkaninchen werden, in dem die Werkstattleute ihre ersten Erfahrungen machen. Auf der anderen Seite sehe ich potenziell das Problem, dass es bei Garantiefällen zu Problemen kommen könnte, wenn man solche Arbeiten bei einem Fachbetrieb für AT-Getriebe machen lassen hat. Wie betrachtet ihr mit der Thematik?


    Freundliche Grüße

    Felix

    Hallo 3literauto und FRX,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ein Luftfahrwerk nachzurüsten, wäre auch absolut nicht mein Ziel. Wenn das nicht ab Werk original verbaut ist, bringt es vermutlich mehr Probleme als Vorteile mit sich. Selbst die originalen Luftfahrwerke von MB, BMW und Co. haben im Bekanntenkreis schon genug Probleme gemacht, sodass ich wahrscheinlich sogar davon abgesehen hätte, wenn es im CX-80 verfügbar gewesen wäre. Ein klassisches Fahrwerk mit Stahlfedern ist letztlich doch deutlich unempfindlicher.


    Insofern finde ich die Spaccer-„Unterlegscheiben“ aus technischer Sicht ganz interessant. Das Prinzip ist denkbar einfach, doch der Preis ist schon recht schwer nachvollziehbar. Dafür, dass die Teile modular aufgebaut sind, erschließt sich der in Bezug auf die Bauhöhe direkt proportional steigende Preise nicht so recht. Aber immerhin wäre es eine denkbare, wenn auch nicht preiswerteste Möglichkeit, um mehr Platz unter das Fahrzeug zu bekommen.


    Die in den Raum geworfenen 5cm waren nur ein groben Anhalt, der verdeutlichen sollte, dass die 1,5-2cm mehr der gängigen PKW-„Offroadvarianten“ für mich zu wenig Erhöhung schaffen, ich aber auch nicht irgendwelche extremen Umbauten mit 10cm oder mehr machen wollte, damit das Fahrzeug weiterhin vernünftig auf der Straße fährt. Wenn ich die Abstufung der Spaccer betracht, wären 36-48mm vielleicht eine gute Option. Bei den Gummiringen bin ich skeptisch, ob die sich nicht irgendwann in Wohlgefallen auflösen, wenn das Material gealtert ist. Aber diesbezüglich werde ich auch mal recherchieren.


    Trittbretter sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich sinnvoll. Die Bodenfreiheit wird zum Teil wieder reduziert und der Rampenwinkel kleiner. Zudem schmiert man sich an schmutzigen Trittbrettern immer die Hosen voll und im Winter sind sie zudem rutschig. Ich hatte mal welche an einem Patrol und ich würde keine wieder haben wollen. Das Gute war, dass der Patrol keine Problem mit der Bodenfreiheit hatte und die Trittbretter diesbezüglich auch nicht gestört haben.


    Besten Dank aber schon mal für eure Ideen Hinweise. Falls sonst noch jemand andere Anregungen haben sollte, wäre ich dafür offen.


    Freundliche Grüße

    Felix

    Hallo zusammen,


    bisher haben ich hier nur fleißig gelesen, um einige meiner Fragen zu beantworten, aber zu einem Thema bin ich bisher nicht so recht fündig geworden. Daher habe ich mich jetzt auch im Forum angemeldet, um einen Beitrag zu erstellen. Vielleicht könnt ihr mir freundlicherweise behilflich sein.

    Der CX-80 ist leider nur mit sehr wenig Bodenfreiheit (165mm laut Hersteller) ausgestattet, was sicher ein Aspekt der Verbrauchsoptimierung war. Zudem verringert der lange Radstand des CX-80 der Rampenwinkel des fast ebenso flachen CX-60 (170mm laut Hersteller) nochmal. Daher kam mir der Gedanke, dass man den CX-80 in Ermangelung eines Luftfahrwerks anderweitig moderat anheben könnte.

    Nach meinem Verständnis gehen keine größeren Räder auf den CX-80 und sind gemäß ECE-Papieren auch nicht zugelassen (bitte korrigieret mich, wenn ich falsch liege).

    Daher stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch ein Höherlegungsfahrwerk oder entsprechende „Unterlegscheiben“ für die Federn, etc. kennt oder nutzt. Es geht mir dabei nicht um einen übertriebenen Offroadumbau für die „Reise nach Absurdistan“, sondern um eine moderate Höherlegung (ca. 5cm), die auf schlechten Wegen und leichtem Gelände etwas mehr Platz unter dem Fahrzeug generiert, die Fahreigenschaften auf der Straße aber nicht nennenswert negativ beeinflusst.


    Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!


    Freundliche Grüße

    Felix