Beiträge von Wechsler

Da bin ich mit meinem Aufbereiter sehr zufrieden: Mein aktueller roter CX-30 kostete vor 2 Jahren 800 €, und die Versiegelung taugt bis heute. Hochdruckreinigen genügt, kein Bürsten oder Wischen nötig, und das Wasser perlt im Nu ab. Allenfalls trockne ich bei starkem Sonnenschein die Seitenscheiben mit einem Tuch, um Wasserflecken zu vermeiden.

Hallo Henny,

lass Dich nicht entmutigen. Ich bin ebenfalls PHEV-Neuling mit einem wartenden CX-60 in Antwerpen.

Ich hoffe, dass ich nicht auch von den Profis fertig gemacht werde, wenn ich Dir meine (meine!) Überlegungen schildere: Extern laden lohnt sich tatsächlich nur bis zu einem kWh-Preis von 40 - 50 Cent, und áuch das vielleicht nur bei nicht allzu tiefen Minustemperaturen. Bei mir um die Ecke gibt es billige Lademöglichkeiten u.a. beim Lidl; die kann man (ich) also gut nutzen, denn die maximale Ladezeit von 2,5 Stunden werde ich sicher nicht brauchen, weil ich mich an die Empfehlung vom Autohaus Schuster halten möchte: Laden zwischen mindestens 20 bis auf höchstens 80 Prozent. Da werden also 60 bis 90 Minuten genügen. Dem Thema Ladekarte - Deine Frage, auf die Dir offenbar keiner antworten möchte - werde ich mich noch widmen.

Eine Wallbox lasse ich mir dennoch installieren wegen der Vorklimatisierung; die ca. 2000 € dafür (Wallbox etwa 800 €, der Rest Anschluss durch Elektriker) fallen beim Gesamtpreis nicht weiter ins Gewicht. Eine Schukosteckdose, mit 16A abgesichert, würde übrigens zur Not reichen. Die höheren Ladeverluste kommen nicht exorbitant teuer.

Freu Dich auf Dein Auto!

Grüße, Michael

Ich stelle mal hier auch meine Frage zum Wechsel der Aerowischerblätter rein.

Wie bekomme ich die Wischer senkrecht auf die Frontscheibe um die Wischerblätter zu wechseln. Mit SW- Betrieb und Zündung aus habe ich es nicht hinbekommen.

Serviceposition der Scheibenwischer

1. Bewegen Sie die Wischer mit der folgenden Vorgehensweise in die Servicepositionen:

a) Schalten Sie Fahrzeugstromversorgung ein.

b) Schalten Sie die Fahrzeugstromversorgung aus.

c) Drücken Sie den Wischerschalter innerhalb von 30 Sekunden nach dem Ausschalten der Fahrzeugstromversorgung zweimal in die Position MIST.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, arbeiten die Wischer und stoppen an den Servicepositionen.

2. Heben Sie die Wischerarme an.