Beiträge von SpielbahNer

Sorry ich wollte hier bestimmt keine lange Diskussion starten.

Aber hier der Versuch die Frage zu beantworten:

Dann die Kalibrierung gegebenenfalls, sofern sich an der Geometrie was geändert hat - soweit richtig? Das fordert der Hersteller.

Aber wie wird der Nachweis geführt das sich nichts verändert hat?

Nach meiner damaligen Erfahrung brauchte es hierfür einen Nachweis das das überprüft wurde, oder eine entsprechende Bescheinigung der Werkstatt das alles ohne erneute Prüfung passt.

Letzteres habe ich in der Praxis aber noch nicht gehabt. Ich brauchte immer den Nachweis.

Ich vermute mal, es geht letztendlich nur um die Haftung. Man gibt den entsprechenden Hinweis, das nennt man glaube ich "freischreiben".

Soweit meine Gedanken dazu

SpielbahNer

Moin,

und was soll ein anderer Prüfer bringen?

Wenn in den Unterlagen steht, das die Kalibrierung erfolgen muss ist dieser Nachweis zu erbringen. Punkt.

Ich geb ja zu das meine Zeit der Umbauten schon etwas her ist, aber ich denke da hat sich bis heute nicht viel geändert.

Durch den Einbau (kann) sich die Fahrwerksgeometrie geändert haben und demzufolge müssen die Systeme neu eingemessen werden. Und da diese Sicherheitsrelevant sind, ist das Vorschrift.

Wenn die Werkstatt (Einbau) bescheinigt das die Systeme ordentlich eingestellt sind ist alles gut und der Prüfer zufrieden. Es bleibt bestenfalls die Frage wie das bescheinigt wird. Rechnung über die Ausführung, oder formlose Bescheinigung. Hier kommt es tatsächlich manchmal auf den Prüfer an. Aber: Damit ist die Werkstatt in der Haftung, und das wollen die nicht immer.

H+R als Hersteller ist auch raus, da die ja schreiben es muss geprüft werden

Und Mazda? Es handelt sich um eine Veränderung am Fahrzeug, ergo Abweichung vom Serienzustand dafür ist Mazda wohl kaum zuständig.

Thomas /SpielbahNer

Moin,

sorry wenn ich gerade kpl auf dem Schlauch stehe. Zitat Harry : "und zieht mehrmals vorsichtig die Handbremse nach oben".

Haben die 24er Modelle noch einen Handbremshebel? Oder habe ich den bis jetzt irgendwie übersehen (hatte den "alten" nur mal kurz gefahren).

SpielbahNer

Moin,

ich habe es bei der letzten Inspektion (1Jahr) mit auf die ToDo Liste gesetzt, aber lt. Auskunft meines Händlers wird bei denen automatisch auf 5/30 umgestellt.

Ob auf Anweisung Mazda oder Eigeninitiative konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Thomas

Zumindest lt Auskunft meines Händlers, bzw. Werkstatt sieht es so aus, das das nur bei Kundenbeanstandung gemacht wird.

Ansonsten würde die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben. Ja, nur ein "Knopfdruck"- aber den muss auch jemand machen....

In meinen Fall wurde die Updates für den Anhängerbetrieb eingespielt, aber ich musste dafür die bekannten Probleme melden :)

Thomas

Interessantes Thema,

Zum Thema Gewicht (hier gerade mal getestet): Kunststoff 1,9g Alu 2,0g . OK, die Waage ist nicht geeicht, aber ich denke das passt.

Diverse Angaben im Netz geben für Kunststoffkappen mit Dichtungen sogar 2,7g an. Ich wage mal zu behaupten das das Gewicht also kein entscheidendes Kriterium ist.

Wo liegt hier also das Problem bei Alukappen?

Aus meiner Erfahrung hatte ich damit in den letzten 15 Jahren null Probleme. Das mag aber auch daran liegen das ich alle 4 Wochen Luftdruckkontrolle gemacht habe, die Dinger also regelmäßig abgeschraubt wurden.

Thomas (SpielbahNer)

Moin,

hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich habe die Teile ebenfalls aus China. Passform ist gut, aber das mitgelieferte Befestigungsmaterial ging gar nicht.

Es werden die Original Befestigungspunkte der Radhausverkleidung verwendet, Vorne konnte ich noch die original Mazda "Dübel" verwenden. hinten brauchte es aber längere.

Dicke Schrauben halten nicht, da die Löcher für Spreizdübel ausgelegt sind.

Ich hatte hier ein Sortiment diverser Größen und somit kein Problem, aber vielleicht ist dieser Hinweis für andere nützlich.

SpielbahNer