Könnt ihr mir sagen was euch der Einbau von Federn Original/Tieferlegung gekostet hat?
Ich hab hier einen Kostenvoranschlag von einer Mazda-Werkstatt liegen, der nur für den Einbau der H&R Federn 750€ veranschlagt ![]()
Könnt ihr mir sagen was euch der Einbau von Federn Original/Tieferlegung gekostet hat?
Ich hab hier einen Kostenvoranschlag von einer Mazda-Werkstatt liegen, der nur für den Einbau der H&R Federn 750€ veranschlagt ![]()
Alles anzeigenIich habe nun die Dashcam "VIOFO A329S 2Ch" erfolgreich installiert.
Dank der Anleitung von User trms war das Verlegen der Stromleitung schnell erledigtNochmal DANKE dafür !!!
Ein Aha-Erlebnis hatte ich aber beim Verlegen der Leitung zur Heckkamera. Wie im Mazda-Dokument empfohlen habe ich den oben von mir als a) beschriebenn Weg genommen, also zuerste mit den Stromkabeln bis zum Sicherungskasten im Fußraum und von dort unter den Verkleidungen der Schweller nach hinten und rauf zur Heckklappe. Dort angekommen musste ich feststellen, dass das Kabel für diesen Weg etwas zu kurz war
Also das Kabel wieder raus und dann doch am weg b) also vom oberen Teil der A-Säule gleich nach hinten entlang dem Rand des Dachhimmels und dann rüber zur Heckklappe. Dabei muss man aufpassen, dass das Kabel nicht vor den Fenster-Aitbags liegt.
Folgende Fragen bez. Heckkamera und Einstellungen haben sich aber noch ergeben:
1) Sollte man die Heckkamera nicht in der Neigung verstellen können um sie an die Neigung der Heckscheibe anzupassen ? Muss man dazu etwas entriegeln ?
2) Habt ihr die Frequenz auf 50 oder 60 Hz eingestellt ?
3) Parkmodus: Ich möchte den HybridModus nutzen und die Grenzspannungnen möglichst hoch wählen. Dazu habe ich
- unter "Parkmodus" gewählt "Hybrid-Parking Recording" mit Option "Event Protection".
- unter "Vehicle Battary Protection" die "Cut-off-Voltage" auf 12.4 V gestellt --> Bei 12.4 V Wechsel vom normalen Parkmodus in den Standby-Parkmodus (reagiert langsamer)- den Schieber am Hardware-Kit auf 12.2 V eingestellt --> Bei 12.2 V schaltet die Kamera ganz ab
-> habe ich das so richtig verstanden ? Höhere Werte kann man sichtlich nicht wählen (z.B. 12,6 in den Settings um am HW-Kit auf den höchsten Wert 12.5 gehen zu können)
4) Habt ihr die Einstellungen des G-Sensors sowie für die Bewegungserkennung jeweils auf "mittel" gelassen ?
5) Welchen Belichtungswert habt ihr für die Heckkamera eingestellt ?
Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps !
Liebe GrüßeWolfgang
Funktioniert bei dir der Parkmodus weiterhin problemlos?
Ich hab damals alles angeschlossen, getestet und laufen lassen.
Mittlerweile hab ich aber festgestellt das mir der Parkmodus immer wieder Probleme macht.
Die Einstellung für den Parkmodus wird immer wieder auf deaktiviert gestellt.
Auch schaltet sich die Cam nach einer weile gefühlt Stromlos 15-20 Minuten. Lässt sich aber dann wieder problemlos wieder starten.
Beim regulären Start wird hin und wieder angezeigt das ein HardwireKit gefunden wurde.
Ich vermute das ich im Sicherungskasten den falschen Anschluss gewählt habe.
Hättest du mir eventuell ein Bild wo diese bei dir angeschlossen sind?
Blee! , die Frage für mich ist, wo hast du dann das Hardwirekit angeschlossen?
hab mich an die Anleitung von trms gehalten (Kapitel 3.3.7)
Masse hab ich jedoch an einer anderen Stelle angeschlossen, dafür war das mitgelieferte Kabel leider zu kurz.
Hab bei meinem 60er letzten Monat die VIOFO A329S mit Hardwire Kit verbaut.
Für das Hardwire Kit hab ich mich an die Anleitung hier im Forum gehalten und es lief problemlos.
Für die Rückfahrkamera bin an der Beifahrerseite entlang.
Die Dashcam ist bei mir auf der Beifahrerseite neben dem Rückspiegel montiert, deswegen hab ich mich für die Rechte Seite entschieden.
Ich bin dann anschließend in den Fußraum und an den Fußleisten entlang um hinten wieder an der C-Säule hoch zu kommen um dann am Dachhimmel zu dem Gummischlauch zu gelangen.
Position der Kamera auch mittig oben.
Hier hab ich mich auch an der Anleitung aus dem Forum orientiert.
Das Kabel war ausreichend Lang.
Ich denk hier kommt es drauf an wo die Haupteinheit sitzt und ob man dann quasi den "weiteren Weg" nimmt damit nur eine Verkleidung der A-Säule gelöst werden muss.