Beiträge von laerfo

    Hallo Rainer,


    Gut, dass das Öl und damit der Motor geschützt wird - hier bin ich einverstanden.


    Die Frage ist aber, warum wird er so heiß, dass er geschützt werden muss, obwohl weder die Anhängelast, noch die max. Steigung ausgenutzt werden.


    Grüße Lajos

    Servus,

    ich bin heute bis ans Südufer des Vierwaldstätter Sees über Basel nur Autobahn gefahren. Also keine übermäßige Steigung. Beim Bergauffahren kam 5x die gleiche Meldung, dabei ist die Öltemperatur bis auf 120 Grad gestiegen. 2x wurde tatsächlich die Leistung stark gedrosselt (max. 80 km/h). Sobalf die Öltemperatur wieder runtergegangen ist, ist die Meldung wieder verschwunden und der Wagen hatte wieder Leistung. Außentemperatur 39 Grad, CX80 Diesel mit 2t Wohnwagen am Haken. Ein Armutszeugnis für ein Auto, dass 2,5 t ziehen darf. Mein Audi A6 45 TDI ist auch mit der Öltemperatur auf 120 Grad gegangen, gedrosselt wurde er niemals!

    Ich kontaktiere Mazda und frage wie die Lösung aussieht. Ich melde mich wieder.

    Anderes Thema noch:

    Immer mal wieder fällt mir, gerade wenn man auf der Autobahn mit MCC-Tempomat unterwegs ist und das langsamere Auto vor einem dann die Spur verlässt und das eigene Auto daraufhin wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen kann, dass zeitweise das Zurückschalten der Automatik, insb. wenn man noch auf einer Steigung unterwegs ist, richtig hart und ruckartig erfolgt. Da wird der niedrigere Gang tlw. richtig "reingehauen".

    Habe gelesen, dass der CX-60 ja in den ersten beiden Jahren Probleme mit dem Getriebe und sehr ruckartigen Schaltvorgängen hatte, was aber durch Updates mittlerweile weitgehend beseitigt sein sollte. Hat der CX-80 hier ähnliche Probleme? Eigentlich bin find ich die Automatik recht geschmeidig, nur eben in oben beschriebenen Situationen kommt die Ruckartigkeit vor. Wie sind euren Erfahrungen da?

    Servus, ich habe gestern meinen CX80 Diesel in Empfang genommen und bin heute >700 km gefahren. Gleiches Phänomen, ACC bei 150 km/h, Steigung und das Getriebe schaltet kurz zurück und gleich wieder hoch. Mein A6 45TDI war da, trotz 50Nm weniger, wesentlich entspannter. Habe es auf die Einfahrphase geschoben, ist aber wohl kein Einzelfall. Ich beobachte weiter und frage mal bei meinem Mazda Händler. Es nervt mich nämlich schon.