Servus,
ich bin heute bis ans Südufer des Vierwaldstätter Sees über Basel nur Autobahn gefahren. Also keine übermäßige Steigung. Beim Bergauffahren kam 5x die gleiche Meldung, dabei ist die Öltemperatur bis auf 120 Grad gestiegen. 2x wurde tatsächlich die Leistung stark gedrosselt (max. 80 km/h). Sobalf die Öltemperatur wieder runtergegangen ist, ist die Meldung wieder verschwunden und der Wagen hatte wieder Leistung. Außentemperatur 39 Grad, CX80 Diesel mit 2t Wohnwagen am Haken. Ein Armutszeugnis für ein Auto, dass 2,5 t ziehen darf. Mein Audi A6 45 TDI ist auch mit der Öltemperatur auf 120 Grad gegangen, gedrosselt wurde er niemals!
Ich kontaktiere Mazda und frage wie die Lösung aussieht. Ich melde mich wieder.
Servus
VW ist bekannt dafür, die Leistung erst spät zu reduzieren. Beim T6 z. B. erst bei 140 Grad Öltemperatur.
Motoröl ist bei 140 Grad kaputt.
Ich empfinde die frühere Leistungsreduzierung seitens Mazda als positiv. Dadurch wird der Motor geschützt.
Gruß Rainer