Na hoffentlich gibt es das auch noch offiziell für den CX-80 ![]()
Beiträge von F2001
-
-
Na dann hoffen wir mal, dass Mazda etwas findet bei so ausgiebigen Tests.
Aber immerhin scheinen sie es ja Ernst zu nehmen, was ich als sehr positiv empfinde (auch wenn es dir im ersten Atemzug nicht hilft).
-
Und wenn es am Ende nur ein einziges Leben rettet, dann ist das System sinnvoll.
Der eCall sendet allerdings auch noch ein paar mehr Daten, als nur Standort.
Über die Sitzsensoren wird gemeldet wie viele Personen im Fahrzeug gewesen sind und anhand von Gewicht, wird auch nach Kind oder Erwachsener eingegrenzt.
Die Unfallschwere wird mitgeteilt, sowie die Anzahl der ausgelösten Airbags und die Fliehkräfte die aufgetreten sind. Noch dazu auch falls das Fahrzeug zweit oder dritt Kollisionen hatte.
Wenn der Fahrer beim Anruf nicht antwortet, wird von Bewusstlosigkeit ausgegangen und der Rettungsmanschaft entsprechend mitgeteilt.
Aber zurück zum Thema:
Wir müssen uns mit 4G beim CX-60 und CX-80 wohl keine Gedanken machen und für die Fahrzeuge, die nur 2G können, werden sich Fahrzeughersteller und Mobilfunkbetreiber, sowie die Politik zusammen setzen und es wird Lösungen geben. Es sind zu viele Fahrzeuge, die ausgeschlossen werden würden und das wird keiner zulassen.
-
Ahh okay, das habe ich noch nicht gefunden.
Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass ich den Tempomat der Schildererkennung um 2/3/5/10 km/h erhöhen kann, allerdings kommt der Warnton dann dennoch, wenn man ihn mit +3km/h bewegt.
-
Ja die kenne ich. Danke 👍 - nutze ich aber (noch) nicht.
Nüchtern betrachtet kommt man nicht früher an, wenn man an solchen Stellen 5km/h schneller fährt 🤷
-
Ich bekomme auch immer mal wieder, aber recht regelmäßig Lichthupe von hinten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen woher das Verhalten inzwischen kommt.
30km/h beim 30iger Schild, 60km/h im Kreuzungsbereich auf Landstraßen bei 60iger Schildern, aber auch Schrittgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten Bereichen möchten heute eben immer weniger Leute fahren. (ich wollte jetzt nicht alle Geschwindigkeiten aufzählen
)Mich "nervt" aber zum einen das Gebimmel vom Auto - früher bin ich die 4-5km/h durchaus auch schneller gefahren - andererseits ist das bewegen dieses "Panzers" im Moment echt entspannend.
-
Eine andere Konstellation gibt es bei Mazda auch nicht. Die korrekte Lenkradhaltung ist mit beiden Händen auf 3 u. 9,danach hat sich Mazda gehalten. Wenn es mir am Lenkrad zu kalt ist halte ich mich an die Regelhaltung und die Hände werden warm. Grüße Karl
Ich komme von Hyundai, da "durfte" ich überall warme Hände genießen.
Nicht das mich das jetzt massiv stört, aber es ist eben aufgefallen.
-
Die Lenkradheizung ist bei meinem nur auf "3" und "9" Uhr. Die Hand lässig oben aufs Lenkrad ist mir jetzt zu kalt
Eine Schwergängige Lenkung ist mir in den ersten 1000km aber noch nicht aufgefallen. -
Auch wenn das Thema schon etwas alt ist, so mag ich als Mechaniker diese Aussage so bei aktuellen Fahrzeugen nicht stehen lassen.
Früher mag das gegangen sein, aber die heutigen Fahrzeuge, egal ob PKW, Bus oder LKW, haben so viele Steuergeräte, dass man bei Starthilfe schon sehr genau wissen sollte, wie es geht und vor allem in welcher Reihenfolge an, aber auch wieder abgeklemmt wird, denn das ein oder andere Steuergerät verträgt Spannungsspitzen gar nicht - und dann geht es schnell in die Tausende Euros.
Und ja ich gebe auch gerne Starthilfe, wenn jemand danach fragt.
Das der Pluspol hier so verschachtelt wurde (beim CX-80 habe ich noch gar nicht geschaut), wird wohl der Versuch von Mazda sein, dass das nicht jeder Laie machen sollte.
-
Genau die habe ich auch gekauft und suche jetzt noch passende Schneeketten.
Gefunden habe ich folgende: