Alles anzeigenHallo zusammen
Irgendwo, vermutlich in einem anderen Thread begraben, hatte sich mal jemand über ein automatisches Abbremsen des Autos in Kurven während der Nutzung des Tempomats beklagt.
Dies wurde von dem Nutzer der KPC (dem aktiven Abbremsen des kurveninneren Hinterrades) angelastet.
Gestern habe ich es im kurvigen Schwarzwald einwandfrei nachgewiesen: Die Bremserei in Kurven während Tempomatbetrieb wird eindeutig vom Abstandsradar ausgelöst. Schaltet man die Abstandsregelung AUS, dann ist auch sofort die ungewollte Bremswirkung in Kurven nicht mehr vorhanden.
Allerdings reaktiviert sich die Abstandsregelfunktion beim nächsten Fahrzeugstart von selbst wieder. Evtl. müsste man dies im Fahrerprofil entsprechend dem gewünschten Zustand erst abspeichern.
Nach heutigem Test kann ich das bestätigen. Im Tempomatmodus mit MRCC bremst das Fahrzeug in Kurven ein, ohne MRCC nicht.
Da fährt man 1 Jahr und ärgert sich jedesmal über die Bremserei in Kurven. Und dank Marc Humora haben wir jetzt endlich des Rätsel Lösung. Vielen Dank an dieser Stelle 👍
Unbefriedigend dabei bleibt aber, dass MRCC jedes Mal neu aktiviert wird, und man es erst umständlich im Menü deaktivieren/aktivieren kann. Hat jemand schon mal geschaut, ob man die MRCC-Funktion personalisieren kann? Als Favorit abspeichern wäre für mich dagegen die beste Lösung, geht aber wohl nicht.
Gruß Dietmar