Du meinst bestimmt 13A, nicht 13W. Mit 13W kannst Du nicht die Blinkleuchte aktivieren
Angepasst ![]()
Du meinst bestimmt 13A, nicht 13W. Mit 13W kannst Du nicht die Blinkleuchte aktivieren
Angepasst ![]()
Hier mal Zahlen zur KFZ Steuer in den Niederlanden: Fahre ja den PHEV - hier bezahle ich für 3 Monate den horrenden Betrag von 395 Euro; Für den CX 60 Diesel wären es 774 Euro für 3 Monate.
Ja KfZ Steuer in NL ist reine Abzocke.
Aber zum Glück kannst du in Belgien tanken gehen. Ist von Breda aus ein Katzensprung. Spart wieder Sprittkosten. ![]()
Ich habe es so gelöst:
Zuhause lade ich über die Schuko Steckdose. Das Ladekabel habe ich auf 13A begrenzt. Ein Wallbox zuhause macht vorläufig wenig Sinn. Die 2000€ will ich dafür noch nicht ausgeben. Denke aber noch evtl über eine mobile Wallbox nach. Dazu brauche ich dann nur noch eine Drehstrom Anschluss. Aber das kann warten da der Schuko vorläufig ausreicht.
Für unterwegs habe ich mich zuerst mal die Mazda Charging Karte besorgt. Damit kann ich gelegentlich unterwegs laden ohne auf Anbieter zu achten.
Öffentlich laden mache ich einmal der Woche bei mir in der Nähe, AC 11 KW (also 7.4 KW) , Preis €0,49/kWh und kombiniere das mit Essen gehen beim Griechen. Da verbringe ich ungefähr eine Stunde. Damit ist der Batterie wieder zu 50% voll. Das reicht. ![]()
Auch beim Supermarkt gibt es eine Ladesäule wo ich das Auto ab und zu mal kurz nachlade.
Bald aber ist das auch nicht mehr nötig. Momentan hat meine PV Anlage noch kaum Ertrag, aber die Tage längen sich schon wieder und dann kann ich mein Auto nur mit eigene Sonnenstrom laden. ![]()
Alles anzeigenIch habe leider keine guten Neuigkeiten.
Mein CX-60 steht zwar bereits beim Händler auf dem Hof, aber es kann sein, dass ich ihn trotzdem erst im Januar übernehmen kann.
Ich habe das Fahrzeug im Dezember 2024 für eine Lieferung im Januar 2026 bestellt. Der Händler meinte, er hätte nicht damit gerechnet, dass er so früh eintrifft, und hat aktuell wohl keine Kapazitäten, ihn noch in diesem Jahr zuzulassen.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet.
Etwas ärgerlich ist es schon: Man wartet ein ganzes Jahr, sieht das Auto dann endlich beim Händler stehen – und muss es trotzdem dortlassen, eventuell sogar noch weitere sieben Wochen.
Habe mich auch gerade Mal angemeldet 😊
Bestellt CX 60 PHEV Homora Plus in Deep Crystal Blue
Zusätzlich wird noch AHK montiert. Und dazu noch ein Satz WR Kompletträder 18 Zoll.
Vertrag am 24.10 unterschrieben, Am 26.10 kam die Nachricht das das Auto unterwegs war
Es betrifft hier ein Auto von der Fahrzeugbörse (mit Status „In kürze verfügbar“) und war schon unterwegs laut Händler.
Wird denke ich nicht allzulange mehr dauern bevor er ausgeliefert wird.
Fahre in der Zwischenzeit mit dem Demo CX 60 von Händler rund und kann alles schon ausprobieren. 😉