Beiträge von Guenther72

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ist ja sehr interessant, was man da so alles erfährt. Dann bin ich mal gespannt, was bei inline 6 rauskommt. Ich selbst fahre Ende Januar zum Wintercamping zwar nicht so weit, aber ich werde auf jeden Fall den Anhängermodus benutzen, um gut am Ziel anzukommen. Ich werde auch weiter berichten wenn es etwas neues gibt. Als erstes werde ich mir einen anderen fMH suchen, der vielleicht mehr Zeit und Verständnis aufbringt.

Ich hoffe wirklich, dass mich mein Traumauto nicht weiter enttäuscht.

In diesem Sinne wünsche ich euch

A staade Zeit, und a frohes Fest, wie wir in Bayern sagen

Hallo zusammen,

ich bin Günther und genau wegen dem Thema Fehler Motorsteuerung im Anhängerbetrieb habe ich mich heute hier angemeldet.

Ich habe mich für den CX 60 entschieden, da ich ein ordentliches Zugpferd für meinen Wohnwagen gesucht habe und die deutschen Premiumhersteller, wenn sie denn noch 6 Zylinder im Angebot haben unbezahlbar für mich waren.

So habe ich Ende August meinen neuen CX 60 abgeholt und bin ein paar Tag später, mit Wohnwagen, in den Urlaub gefahren. Nach ca. 160 km, mit einer Gesamtlaufleistung von 479 km ist der Mazda in Notlauf gegangen. Die Mazda Assistance hat mir erst mal einen Gelben Engel vom ÖAMTC geschickt, der den Fehler ausgelesen hat. Fehlercode P004500 Ladedruck-Magnetventil Unterbrechung. Der Nette Herr hat mir gesagt, dass er dazu nichts sagen kann, der Fehler könnte alles bedeuten. So hat er mir Empfohlen, zum nächsten Mazda Händler zu fahren. Dort haben wir dann auf dem Hof unser Nachtlager aufgeschlagen. (der Notlauf war auf einmal aus, nur noch die Motorkontrollampe leuchtete.)

Die sehr freundlichen Mitarbeiter von Mazda Brunner in Kirchbichl haben meinen CX 60 sofort am nächsten Morgen in die Werkstatt geholt und ausgelesen. Der junge Mann hat mir dann gesagt: "Du bekommst ein Softwarupdate, dann läuft er wieder." Was mich doch sehr wunderte, dass ich 4 Tage nach Auslieferung und jetzt 500 km auf der Uhr ein Softwarupdate benötige, noch dazu wenn die Anhängerkupplung von dem Händler montiert wurde, bei dem ich das Auto gekauft habe????? Der Herr an der Servicannahme hat nur die Augen verdreht.

So sind wir weiter in den Urlaub gefahren, alles gut. Auf dem Rückweg von Kroatien, in Slowenien, kurz vor dem Karawankentunnel (komisch, habe ich hier schon mal gelesen, ist hier wohl ein schlechtes Pflaster für Mazda :) ) ging mein Auto wieder in den Notlauf. Wir haben uns zu dem nächsten Mazda Händler nach Villach geschleppt, leider war es Freitag Nachmittag, 15.00 Uhr und es waren keine Mechaniker mehr da. Der Herr war aber sehr bemüht und hat befreundete Mazda Händler im Umkreis angerufen und gefragt, zu wem wir noch fahren könnten. Dies kostete uns wieder einfach ca. 50 km Umweg und 1 Stunde Fahrzeit, zum Glück war auch hier irgednwann der Notlauf wieder aus.

Das Autohaus Huber in Kolbnitz war auch sehr nett und bemüht und hat sofort das Laptop angeschlossen und man siehe da: Fehlercode P004500 Ladedruck-Magnetventil Unterbrechung. Der Herr versicherte mir, dass ich das aktuellste Upedate auf dem Wagen habe und er sich nicht erklären kann, warum der Fehler wieder aufblinkt. Er löscht den Fehler nicht und ich soll zu meinem Händler nach München fahren. Auf meine Frage, ob es denn von Mazda vorgegeben ist, bei Anhängerbetrieb auch im Anhänger Modus zu fahren, meine er nein, aber ich soll es doch einfach mal versuchen, ob der Fehler dann nicht mehr kommt. Tatsächlich bin ich die fast 400 km nach München im Anhängermodus gefahren und es ist nichts passiert.

Mein Händler in München hat den Mazda dann einen Tag bei sich gehabt und mich mit der wenig befriedigenden Aussage, " Die Software ist aktuell, mehr können wir auch nicht machen" entlassen.

Letzte Woche hatte ich meinen CX 60 wegen einer neuen Fehlermeldung "Störung AD Blue Dosiersystem" wieder bei meinem Händler. Kilometerstand akutell 4000 km. Auch hier konnte mir niemand sagen, was das sein soll, lt. Mazda wird bei dieser Fehlermeldung der Partikelfilter regeneriert, was 2 Tage gedauert hat., mehr können sie mir nicht sagen. Auf meine Nachfrage, ob es in Sachen Anhängerbetrieb etwas neues gibt, wurde mir gesagt, dass sie nichts wüssten und man das nur erfährt, wenn es eine Rückrufaktion von Mazda gibt.

Meine Fragen jetzt in die Runde:

Hat jemand seit Ende September etwas gehört, ob es ein neues Updapte in Sachen Anhängerbetrieb gibt?

Sind die Fehler bei euch im Normal-Modus oder im Anhänger-Modus aufgetreten? Tempomat ja/nein?

Hatte jemand auch