Beiträge von Daniel_SGD

SmartMart :
    Ich hatte auch erst zwei Zugfahrzeuge ohne Kamera und bin schadlos davon gekommen, weil Frau gut einweisen kann.
    Es ist aber so, dass ich unseren Wohni nun auch ohne Hilfe und 5mal aussteigen anhängen kann. Mit ranziehen o.ä. ist nicht bei dem Gewicht, wenn man allein ist.

Hallo David,
    diesen Mode hatte ich auch gelesen, aber so wie ich es vermute ist das so keine feste Voreinstellung.
    Ich habe beim ersten Mal "anhängen" von unserem Wohni mit dem Drehsteller einfach die Kameraansicht gewechselt und zack - Kugelkopf sichtbar.
    Die Kamera ist echt gut, denn das ranfahren an den Wohnwagen hat sehr gut funktioniert und auch gepasst.

Danke Karl,

aber leider funktioniert das bei ir auch ncht.
    Ich musste aber auch gerade feststellen, dass meine SD-Karte eventuell eine Macke hat, weil diese von der Toolbox auch nicht erkannt wird. Laut Google + KI deutet das auf ein fehlerhaftes Dateisystem hin. Wenn ich mich recht erinnere, kamen auch anfangs mal so komische FEhlermeldung, dass ich die Karte überprüfen soll und einige Funktionen nicht verfügbar sind.
    Ich werde wohl doch mal beim fMH vorsprechen. Vielleicht ist das tatsächlich eine Ursache und genau diese Funktion ist damit ach beeinträchtigt.
    Ich werde berichten.

Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht mehr weiter.
    Ich habe die Schuster Videos bereits gesehen. Ich kann weder die Adresse von meiner Firma, noch meine Heimatadresse einstellen. Wenn ich die Adresseingabe beendet habe, ist der Menüpunkt ausgegraut.

Die Favoritenliste ist leer. Es war auch vorher keine andere Adresse eingestellt. Selbst über diese Funktion habe ich es probiert. Ich kann sie einfach nicht speichern. Das k.... mich gerade richtig an. Auch beim Navi werden keine Verkehrsinformationen angezeigt. Laut Menü müsste die Route ja grün hinterlegt sein, wenn staufrei - oder? Aktiviert sind die Funktionen alle.

Hallo zusammen,

was man unbedingt auch beachten muss, eine handelsübliche Steckdose darf man nur 6 Stunden mit dem Nennstrom von 16A belasten. Das zeigt auch die Bezeichnung 16A / 6h auf bzw. im inneren der Steckdosen.
    Ältere Steckdosen können durch korrodierte Kontaktflächen oder schwächere Andruckfedern auch auch eine höhere Erwärmung aufweisen. Dabei besteht erhöhte Brandgefahr. Auch jede Abzweigdose, welche sich auf dem Leitungsweg von der Sicherung bis zur finalen Steckdose befindet kann dabei eine Gefahr darstellen. Ältere Anlagen haben noch keine Federklemmen (z.B. Wago), sondern Schraubklemmen. Die sollten auch regelmäßig geprüft werden. Natürlich ausschließlich von Fachkräften.

Die Zuleitung sollte definitiv mindestens 2,5mm² haben, wenn die Unterverteilung nicht gleich in der Nähe ist. Die Leitungslänge ist ein erheblicher Faktor bei der Dimensionierung.

Bei uns daheim habe ich eine Industriesteckdose für das Laden installiert und aktuell leider auch nur an der "dünnen" 1,5mm² Zuleitung angeschlossen. Wenn der Ladeziegel dran hängt, wird die Zuleitung gut handwarm, aber nicht heiß. An der Steckdose merkt man davon nichts. Die neue Zuleitung muss ich noch final unter dem Pflaster und im Erdreich verlegen, um dann auf der sicheren Seite zu sein. Es ist absolut nicht empfehlenswert, an "älteren" Elektroinstallationen ein Fahrzeug zu laden, außer man kontrolliert regelmäßig den Zustand der Leitung und Steckverbindungen.

Link zur Steckdose:
    Legrand Ladesteckdose

Ich bin kein klassischer Elektroinstallateur, aber ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker und über die Jahre auch ausreichend Erfahrung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe bisher nur bei Zwang E10 getankt. Auchbei der Abholung meines noch KIA wurde vom Verkäufer gesagt, dass ich eher E5 tanken soll, um Dichtungen usw. zu schonen.
    Bei vielen Tankstellen bei mir um die Ecke gibt´s das gar nicht, weil es kaum einer nimmt.

Naja, ich werde es wohl zukünftig auch machen, außer ich bin im Gespannbetrieb unterwegs. Da habe ich im Ausland die Erfahrung gemacht, dass E10 mit Wohndose am Haken merklich den Verbrauch steigert.

Was ein ausführlicher Bericht.
    Ich werde gern auch meine Erfahrungen mit unserem 1,2t Wohnwagen teilen. Mal schauen was der Verbrauch gegenüber meinem jetzigen Sorento PHEV so sagt. Der Kia nimmt sich bei 105km/h gut und gern 12 - 13Liter. Allerdings auch nur mit einem 1,6l Verbrenner.

Da ich meinen CX60 erst in 25Tagen bekomme, kann ich aber vielleicht meine Erfahrungen mit meinem Sorento teilen.
    Da ist es auch so und ich bin ein großer Freund vom Tempomat - egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn.
    Der Sori zeigt das identische Verhalten, allerdings nur im ECO Modus. Sobald ich auf Sport schalte bremst er nicht mehr vor / In Kurven ab.
    Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit das beim Mazda zu testen.