Beiträge von drpsycho

drpsycho : Du hast ja in allem Recht, dass es immer andere Autos gibt, die etwas besser können. Aber warum hast DU Dir dann den CX-60 gekauft?

Ähhh…weil das prinzipiell ein gutes Auto ist. 6 Töpfe mit diesem Verbrauch und zu dem Kurs gibt es sonst nicht.

Der Motor ist ein Gedicht.

Ich habe MJ23 und bei meinem FMH inkl. neue Dämpfer alles bekommen, was es an Upgrades und TPM und Rückrufen gab.

Wir Erstkäufer haben dieses Auto gewissermaßen mit weiterentwickelt. Das war mir auch bewusst. Aber niemand hat Mazda

verboten aufgrund von Kundenrückmeldungen auch selbst tätig zu werden und bspw. die Lenkradheizung auf den ganzen

LR-Kranz zu erweitern. Das erwarte ich als Käufer wenn Mazda jetzt das sog. Premiumsegment bedienen möchte.

Da sollte der eigene Anspruch schon dem gewünschten Segment entsprechen. Und nicht nur halbe Sachen (im wahrsten Sinne

des Wortes bezogen auf das Lenkrad) auf den Markt werfen.

andy_-_

Danke für die Bestätigung. Das ist schon peinlich für Mazda. Premiumanspruch deklarieren und dann

beim Lenkrad nur 50% davon umsetzen. Wahnsinn, sowas macht mich kirre…

Was sagst Du zu den Sitzen? Sind die “besser” als im alten MJ?

sparko

Wetten hätte ich mich nicht getraut, denn ich war mir sicher, dass ich verlieren wurde ;)

Was das Thema Fahrmodus und Tempomat/Assis/Abstandstempomat/Spurhalteassi angeht bin ich komplett bei Dir.

Auch das der Spurhalteassi nur bis 150kmh geht ist totaler Blödsinn. Das macht VW und viele andere

bis 210. Ob man das bei den Geschwindigkeiten einsetzt ist ein anderes Thema. Aber 150 ist definitiv zu

wenig.

K.G. Ich kenne die Videos von Schuster. Aber auch Schuster wird nicht jedes Detail erwähnen. Und das Schustervideo

zum MJ 2026 war nur graue Theorie und umfassend wie Du schreibst ist es auch nicht. Siehe Lenkradheizung.

@andy_-_ hat Praxiserfahrung.

Ich bin mir sicher, dass die Lenkradheizung nicht geändert wurde.

Deinem Profil nach hast Du keinen MJ 26. Hast Du ein MJ 26 gefahren und bist Dir darum sicher?

Wenn sich das bestätigt, dann wäre das mehr als peinlich für Mazda. Als ob man sein Lenkrad immer in

viertel-vor-drei halten würde…

Bin auf @andy_-_ gespannt, was er berichtet.

Bin heute das Erste Mal gefahren.

Also man merkt, dass es leiser geworden ist.

Zur Lenkradheiung kann ich noch nix sagen. Weil heute war ja 16 Grad draußen. Die neuen braunen Sitze sind echt bequem.

Bei der Türverkleidung und am Armaturenbrett muss man aber aufpassen, dass man die nicht verdreckt. Ich denke das die sich nicht so leicht reinigen lassen.

Danke für die rasche Antwort. Da bin ich mal auf die Sitze gespannt. Das war in der Tat auch so ein Ding.

Die Oberschenkelauflage ist einfach zu kurz. Evtl. haben sie da auch etwas nachgebessert.

Wg. Lenkradheizung: Wenn du morgen fährst, könntest Du ja mal schnell einschalten und kurz prüfen,

ob es oben und unten am Kranz beginnt warm zu werden. Die Heizung funktioniert temperaturunabhängig.

Mein CX60 254 läuft noch bis 07/26. Neubestellung steht an. Kann das 2026 Model die nächsten Tage

probefahren.

Die Kombi von Seite 1 wäre auch meine Wahl. Das braune Leder gefällt mit sehr gut. Homura+.

@andy_-_

Kannst Du schon was zum Akustikglas sagen? Spürbar leiser?

Lenkradheizung: Ist wieder nur der halbe Lenkradkranz beheizt? Da bekomme ich heute noch die Krise…

Viele Grüße - Wolle

Mazda hat keinen Temperatursensor verbaut - der ist Virtuell und wird über diverse andere Temperatursensoren berechnet, z.B. die Ansauglufttemperatur in Verbindung mit einer Hysterese.

Das was du bekommen hast, war "nur" ein Update für die entsprechende Software.

Dazu kommt, dass das Problem auch nicht der Außentemperatursensor ist, sondern der Innentemperatursensor, der irgendwo im Fußraum verabut ist.

Deine Expertise beziehst Du woher?

Wenn das belegbar ist, dann würde ich das gerne meinem fMH mitteilen.

Und dann frage ich mich noch, warum mein fMH meinen Außentemperatur-Sensor getauscht hat. Das waren seine Worte.

Naja, „…ist normal usw…“, normal ist das nicht. Ich kenne kein Fahrzeug, das bis zu 30 Minuten benötigt, damit eine der Außentemperatur entsprechende Kühlung im Innenraum einsetzt. Jedes Fahrzeug was ich in den letzten 20 Jahren besaß, reagierte innerhalb weniger Minuten auf sich ändernde Temperaturen. DAS ist normal.

Heute wieder aus der Tiefgarage mit 13 Grad rausgefahren, Draußen 31Grad. Mazda bläst auf eingestellten 21 Grad gute 17 Minuten schöne warme Luft in den Innenraum. Dann kam die Anzeige/Temp-Sensor langsam auf über 20 Grad und dann hat er langsam in Richtung kühlen geregelt. Hat aber immer noch 10 min gedauert, bis ein angenehm kühler Luftstrom rauskam.

Klar, kann ich manuel auf „low“ stellen, aber dann ist es eben keine Automatik mehr, wenn ich ständig nachregeln muss.

Das ist Müll. Und wenn das der Konstruktion im Mazda geschuldet ist, dann ist die Konstruktion eben falsch.

Mein Sensor war betroffen und wurde getauscht. Hat aber natürlich an der Fehlkonstruktion nichts geändert.

Mir scheint, Du bist Mazda Mechaniker/Vertrauter o.ä.. Oder täusche ich mich?

Hi,

hab nach langer Zeit mal wieder hier gestöbert. 254D hier, aus Mai 23, EZ 7/23.

Zum Thema Klimaanlage:

Die ist theoretisch so gut, wie jede andere Klimaanlage im modernen Fahrzeugbau auch.

Das Problem ist der Temp-Sensor den Mazda hinter der Stoßstange verbaut hat.

Der ist leider für den Allerwertesten. Könnt ihr ganz einfach feststellen, indem ihr im

Kombidisplay die Temperatur beobachtet. Die aktualisiert sich leider extreeeeeeeem langsam.

Beispiel: Außentemperatur 25 Grad, Garage 12 Grad. Abfahrt. Bis die Anzeige der Außentemperatur

25 Grad angezeigt vergehen oftmals zw. 10 und 25 Minuten. Und solange das Klimasteuergerät

denkt, „…oh, ist aber kalt heute…“ obwohl ihr schon minutenlang bei 25 Grad cruised, solange bläst

sich euch auch fröhlich warme Luft in den Innenraum. Bei 25 Grad…toll! Sobald der Sensor die Außentemperatur

„eingefangen“ hat und auch schon etwas früher, beginnt die AC auch runterzukühlen.

Es gab da schon einen Rückruf für den Sensor, er wurde geändert und bei mir ausgetauscht. Der neue ist halt leider

auch nur Schrott.

Mein VW, MB aktualisieren die Außentemperatur innerhalb von 1-3 Minuten und dementsprechend

funktioniert die Klimaanlage auch so wie erwartet.

fMH sagt, ist bei Mazda bekannt und Stand der Technik. I