Hallo,
die Mail stammt von Mazda Deutschland, eMail-Absender newsletter@reply.mazda.de
Hallo,
die Mail stammt von Mazda Deutschland, eMail-Absender newsletter@reply.mazda.de
Bei den Jagdgewehren eines Kollegen funktioniert das !
Wäre auch nicht weiter schlimm. Wenn ich fahre, sehe ich die Front ja nicht
Heute per Mail von Mazda: (bestellt Anfang März)
IHR NEUES FAHRZEUG BEFINDET SICH AUF DEM WEG NACH EUROPA |
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr neuer Mazda CX-60 alle Qualitätskontrollen bestanden hat und Japan nun per Schiff verlassen hat. |
Ist jetzt noch schlimmer als früher beim "Warten aufs Christkind"
Blöder Vorschlag:
man könnte ja auch einen Einweg-Gummihandschuh oder ein (ungebrauchtes) Verhüterli
über den Kugelkopf ziehen und mit einem Haushaltsgummi zusätzlich abdichten... (Duck und weg)
Ich mag halt schwarzen Zierapplikationen / Felgen - machen das Auto schön stimmig
![]()
![]()
So ist es !
Mal sehen, ob man für die Front die schwarzen Einläufe der Bremsbelüftung auch für die Exclusive-Line nachrüsten kann
Leider nicht: bei den für Europa bestimmten Modellen kann der LDWS nicht über diesen Schalter deaktiviert werden:
Verwenden des
i-ACTIVSENSE
OFF-Schalters*
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter, um die folgenden
Systeme vorübergehend auszuschalten.
Spurwechselassistent (BSM)
Spurwechselassistent (BSM) –
Ausstiegswarnung
Abstands- und
Geschwindigkeitsalarm (DSA)
Querverkehrswarnung (FCTA) vorne
Ausparkhilfe (RCTA)
(Außer Modelle für Europa)
Spurhalteassistent (LDWS)
Aktiver Spurhalteassistent (LAS)
Spurhaltung im Notfall (ELK)
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter erneut, um zum
vorherigen Betriebsstatus
zurückzukehren.
Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen.
Dito. Ich mag nicht, wenn man meine Fahrlinie zu beeinflussen versucht. Wenn ich wegen einem Hindernis auf die Gegenfahrbahn ausweichen oder wegen eines entgegenkommenden Mähdreschers auf das Bankett muss, hat sich die Karre nicht zu widersetzen oder störende Warnsignale abzugeben.
In der Ausgabe vom 5.4.23 ist ein Vergleichstest o.g. Fahrzeuge erschienen.
Fazit: der Sternträger hat wie erwartet mit 18 Punkten Vorsprung gewonnen. Zitat: "Der Mercedes ist im Detail hochwertiger, komfortabler, leiser."
Vorteile des Mercedes:
bessere Qualitätsanmutung ("ordentlich verkleidete Türrahmen" , "Ambientebeleuchtung setzt sich bis in die Lüftungsdüsen fort"
, ) bessere Fahrleistungen
Kritikpunkte am Mazda:
Fahrwerksabstimmung , "radikale" Wirkungsweise der Assistenzsysteme
, kleine dünn gepolsterte Sitze
, Kopffreiheit hinten mit Panoramadach...(keines der Testfahrzeuge war übrigens mit Panoramadach ausgerüstet
)
Es wird auch erwähnt, dass der Mercedes mit Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung (Aufpreis+ 3320), AMG-Lime Premium (Aufpreis + 4712) sowie Sportreifen (Aufpreis +357) ausgestattet war. Preise der Testwagen: Mazda (Homura) 55 250 €, Mercedes mit Extras 81 804 €.
Mein Fazit: Wenn ich in den CX nochmal mit 20 Riesen verbessern lasse, hat er wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten. Die Assistenzsysteme kann ich über die Einstellungen beeinflussen, der Rest sind subjektive Eindrücke der Tester, die man teilen kann oder nicht....
Ausschalten des Spurhalteassistenten (LDWS)
(Modelle für Europa)
Der LDWS lässt sich mithilfe von Mazda Connect ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect Benutzerhandbuch.
>> Handbuch 5-168
Hierzu das Einstellungsmenue im Display aufrufen.
Funktion "Verfügbare Einstellungsänderungen" wählen:
Lane Departure Warning System
Aktiviert das Lane Departure Warning System zum Warnen des Fahrers bei Spurhalterisiken.
-Aktivieren,
-Deaktivieren
Lane Departure Warning System
Warnungsart
Legt die Benachrichtigungsart für Lane Departure Warning System-Warnungen fest.
-Akustisch,
-Lenkradvibration,
-Akustisch + Lenkradvibration,
-Aus
>>Connect-Handbuch 2-133,134
Mit diesen Einstellungen sollte man den Spurhaltassisten stillegen können.
Downloadlink zu den Handbüchern
https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-60&year=2022-02-01