Stimmt !
Das DPS ist nach dem großen Update letzten Sommer einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Diese offiziell nicht erwähnte Anpassung im Zusammenhang dieses großen Updates ist mal so von daneben gegangen.
Zur Erklärung für Diejenigen, die es in meinem Beitrag nicht mitbekommen haben.
Laut Schuster, der sich auf meine Nachfrage netterweise um das Thema gekümmert hat, ist bei diesem großen Update letzten Sommer auch was beim DPS umgestellt worden.
Das Zeitfenster von Fahrertür aufschließen bis reinsetzen Türe zu und Erkennung wurde auf 15 Sek. begrenzt. Soll als Info für die Händler angeblich im Kleingedruckten gestanden haben.
Eigentlich fast alle und auch mein engagierter smfH wissen und wussten aber nichts davon. Soll um den Stromverbrauch gehen. (vielleicht 12V Batterie Problem !?!? )
So nun zu meinen in den letzten Tagen durchgeführten Selbstversuchen !
Einen Zusammenhang mit irgendwie 15 Sek. kann ich nicht direkt feststellen. Ja wenn man die Fahrertüre zuerst öffnet und sich zügig reinsetzt werde ich schon mal erkannt.
Aber die Trefferquote ist nicht sehr hoch. Wenn ich dann noch vorher die hintere Türe oder die Heckklappe öffne, geht die Trefferquote gegen null.
Dann habe ich einfach mal die gleiche Einstiegsroutine mehrfach (6-7x) hintereinander ausgeführt.
Und siehe da. Die Verwirrung ist noch größer. Denn folgende unterschiedliche Ergebnisse brachte die Fahrererkennung.
1. keine Erkennung nur Gast ! Man muss sich manuell auswählen.
2. Erkennung ja ! Aber man muss sich nach dem Starten trotzdem noch selber manuell auswählen, weil trotzdem Gast ausgewählt ist.
3. Erkennung ja ! Aber man muss trotzdem sein Profil bestätigen.
4. Erkennung ja ! So wie es eigentlich sein soll.
Und alle Varianten in unregelmäßiger Reihenfolge.
Und ja Holger ! Manchmal starten die Bildschirme und manchmal nicht.