Hallo zusammen, habe ich auch, es gibt wohl eine Druckventil, das in diesem Bereich dann arbeitet, daher das Geräusch
Beiträge von nejatyueksel
-
-
Alles anzeigen
Meiner Verhält sich wie deiner und mir wird immer wieder gesagt, das ist normal. Lustigerweise funktioniert das direkt nach dem Anlernen des Getriebes für ca. 1000 km und ist dann "schlagartig" wieder genau so ruppig, unsanft und für ungeübte Fahrer tatsächlich auch Gefährlich.
Wenn man das Auto nicht kennt, kann es passieren, dass man ohne Vortrieb in die Kreuzung rollt, obwohl man noch "schnell" wo raus wollte.
Kommt man zum "vollständigen" Stillstand, passiert das nicht. Das passiert nur dann, wenn man so zwischen 5 und 20 km/h "anrollt".
Aus meiner Sicht hat das nix mit der Leistung vom E-Motor zu tun, das ist einfach eine absolut grottenschlechte Abstimmung bzw. Programmierung in Verbindung mit miesen Toleranzen.
Genau so ist es, habe bereits zich male ein Update bekommen, es war sogar ein Ingenieur aus Leverkusen da und ist mit Laptop mitgefahren. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Händler, der das alles möglich macht. Leider habe ich noch keine brauchbare Lösung bekommen...
-
Heute war ich mal nur über Landstraßen unterwegs. Ja das Fahrwerk könnte besser sein, aber der Rest des Fahrzeugs hat mir auch heute nach einer Woche in meinem Besitz pure Fahrfreude bereitet.
Von Rees nach Xanten über Dörfer. Hier spielt die Effizienz mit der Kombination aus mild hybrid und 6 Zylinder diesel ganz oben mit. Während ich auf 100 beschleunige unterstützt der elektro Motor massiv. Verbrauch kaum erwähnenswert. Im seegelbetrieb geht der Motor so häufig aus, dass ich gefühlt überwiegend elektrisch fahre. An Kreuzungen beim bremsen wird dermaßen viel Energie rekuperiert das ich wirklich weite Teile rein elektrisch fahren kann. Dann in Xanten 20er Zone. Akku war voll. Ich fuhr wirklich rein elektrisch. Unfassbar tolles Gefühl einfach dahin zu gleiten.... 20km/h !!! Jeder andere Benziner ohne hybrid würde hier mal eben seine 12-16l brauchen... Ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Triebwerk. Und die Tatsache das ich wirklich aufs Tacho schauen muss ob Istop während der Fahrt aktiv ist, zeigt dass das System unfassbar gut harmoniert und absolut Ruckelfreie Übergänge beim aus/Ein schalten und hoch und runter schalten schafft. Daumen Hoch!
Ja genau diese Gefühl will ich auch haben, aber wie bereits erwähnt gehöre ich zu denen, wo das Getriebe in den unteren Gängen sehr unangenehm schaltet, geschweige denn Istop, aber ich hoffe ja noch auf Besserung obwohl ich bereits 40Tkm auf dem Tacho habe
-
Hallo zusammen, ich habe mit dem Getriebe die selben Probleme. 3 x bereits Software neu aufgespielt, immer wieder die selben Symptome. Mazda Leverkusen hat mich angerufen und mir mitgeteilt, es gibt aktuell keine Lösung und mein Fahrzeug entspricht der Serie............UNGLAUBLICH... Ich bin ein Vielfahrer und fahre ca. 50 000 KM im Jahr und das ist echt nervig

-
Genau so ist es bei mir auch, Getriebe bereits 3x ! neu angelernt, habe jetzt einfach mal in Leverkusen angerufen und warte auf Info
Bezüglich dem Getriebe kam heute eine Mail von Mazda direkt
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11.04.2024 und das freundlich geführte Telefonat.Wir bedauern die von Ihnen geschilderte Beanstandung sehr. Deshalb haben wir Ihr Anliegen an unsere technische Fachabteilung weitergeleitet. Ihr Mazda Vertragspartner, das Mazda Autohaus Rupp, hat ebenfalls Kontakt zum Mazda Diagnose Centrum aufgenommen.
Wir haben von dort die Rückmeldung erhalten, dass Ihr Fahrzeug dem derzeitigen Stand der Serie entspricht. Ob oder wann ein Update zur Verbesserung der Schaltvorgänge des Automatikgetriebes Ihres Fahrzeugs seitens unseres Herstellers, Mazda Corp. Japan, verfügbar sein wird, können wir Ihnen derzeit nicht sagen, da uns hierzu keinerlei Informationen vorliegen.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, bedanken uns dennoch für Ihr Interesse und wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,
-
Alles anzeigen
Da mein CX 60 einen grösseren Blechschaden hat und in Reparatur ist, habe ich als Ersatzwagen einen Opel Corsa Automat bekommen.
Was soll ich sagen, der schaltet im Vergleich zum CX 60 butterweich, ohne zucken man merkt nichts.
Beim CX 60 komme ich mir vor wie ein Fahrschüler (ich fahre aber schon 47 Jahre) beim Anfahren, beim Schalten in niederen Geschwindigkeiten ruckelts und zuckelts schlimmer als bei meiner ersten Fahrstunde.
Bei 500 Meter Weg in einer 30er Zone macht der Wagen selbständig 2-3 Sprünge nach vorne, ich erschrecke immer noch
der Drehzahlmesser geht dann jeweils auch immer hoch.Im Februar wurde ein Update auf 14018 gemacht, dann wars einigermassen erträglich. Nun hats wieder nachgelassen, dabei sollte sich
das Getriebe doch selbst anlernen. Vermutlich genau mein Getriebe nicht, das scheint zu verlernen.
Ah ja, der Corsa kostet knapp einen Drittel des CX 60....
Genau so ist es bei mir auch, Getriebe bereits 3x ! neu angelernt, habe jetzt einfach mal in Leverkusen angerufen und warte auf Info
-
noch nie mehr als 50 Liter reingekommen bei restreichweite 0km
Genau so ist es bei mir auch
-
Alles anzeigen
Stimmt !
Das DPS ist nach dem großen Update letzten Sommer einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Diese offiziell nicht erwähnte Anpassung im Zusammenhang dieses großen Updates ist mal so von daneben gegangen.
Zur Erklärung für Diejenigen, die es in meinem Beitrag nicht mitbekommen haben.
Laut Schuster, der sich auf meine Nachfrage netterweise um das Thema gekümmert hat, ist bei diesem großen Update letzten Sommer auch was beim DPS umgestellt worden.
Das Zeitfenster von Fahrertür aufschließen bis reinsetzen Türe zu und Erkennung wurde auf 15 Sek. begrenzt. Soll als Info für die Händler angeblich im Kleingedruckten gestanden haben.
Eigentlich fast alle und auch mein engagierter smfH wissen und wussten aber nichts davon. Soll um den Stromverbrauch gehen. (vielleicht 12V Batterie Problem !?!? )
So nun zu meinen in den letzten Tagen durchgeführten Selbstversuchen !
Einen Zusammenhang mit irgendwie 15 Sek. kann ich nicht direkt feststellen. Ja wenn man die Fahrertüre zuerst öffnet und sich zügig reinsetzt werde ich schon mal erkannt.
Aber die Trefferquote ist nicht sehr hoch. Wenn ich dann noch vorher die hintere Türe oder die Heckklappe öffne, geht die Trefferquote gegen null.
Dann habe ich einfach mal die gleiche Einstiegsroutine mehrfach (6-7x) hintereinander ausgeführt.
Und siehe da. Die Verwirrung ist noch größer. Denn folgende unterschiedliche Ergebnisse brachte die Fahrererkennung.
1. keine Erkennung nur Gast ! Man muss sich manuell auswählen.
2. Erkennung ja ! Aber man muss sich nach dem Starten trotzdem noch selber manuell auswählen, weil trotzdem Gast ausgewählt ist.
3. Erkennung ja ! Aber man muss trotzdem sein Profil bestätigen.
4. Erkennung ja ! So wie es eigentlich sein soll.
Und alle Varianten in unregelmäßiger Reihenfolge.
Und ja Holger ! Manchmal starten die Bildschirme und manchmal nicht.
Genau so ist es
-
Das stimmt aber nur so lange wie das Wetter perfekt ist. Sobald ein paar KrümelnSchnee in der Luft liegen oder es leichten Sprühregen gibt dann siehst du das was David so schön dokumentiert hat. Das ALH kommt und geht, schaltet dauernd aus und ein.
Viele Grüße Frieder
Bei mir das auch der Fall, heute morgen sogar beim Schneefall hat es ständig auf und abgeblendet obwohl Gegenverkehr und Fahrzeuge vor mir waren. Schlussendlich musste ich die Automatik deaktivieren um nicht die Verkehrsteilnehmer zu gefährden
-
Alles anzeigen
Heute mal wieder 500 km Autobahnfahrt. 80% Regen-, 20% Sonnenscheinfahrt. Wunderschöne, sehr intensive Regenbögen wie selten gesehen 🌈😊 War sehr beeindruckend. Nur der CX-60 nicht.
• Ständig iActive-Sense Ausfallmeldungen wegen angeblich verdreckter Kamera
• HBC (Fernlichtassistent) schaltete sich nach Belieben Ein/Aus
Meine Mängelliste für den fMH wird immer voller 😏
Gruß Dietmar
Guten Morgen,
ich habe die selben Mängel