Beiträge von FRX

    Ich musste gerade feststellen, dass ich beim Sommerurlaub in Frankreich vermutlich keine Werkstatt finde, die Erfahrung mit dem großen Diesel hat. Der CX-60 Diesel kostet dort rd. 5.500 € Straf-Steuer. Ich vermute mal, damit wird der extrem uninteressant für Kunden. Bei Luxux-Autos kann man wenigstens zeigen "hey, ich kann's mir leisten". Der Mazda eher nicht der Kandidat dafür. Da passen die Parkgebühr-Ideen für große Autos in Paris ja gerade ins Bild.


    Wobei die ganze Riege Land-/Range-Rover, Porsche, AMG-Modelle, Jaguar, ... bei den Benzinern und Dieseln ohne Stecker mit +60.000 € Strafsteuer liegen. BMW xDrive30d liegen bei rd. 10.000 €. Touareg wird gleich gar nicht angeboten.

    sparko

    Ja, genau sowas ging mir auch durch den Kopf.


    Aber die Hersteller wollen doch gar nicht, dass man an die Batterie rangeht. Das fängt mit dem Lichtbogen beim Anklemmen an und hört beim verpolen durch Ahnungslosigkeit immer noch nicht auf. Am Ende des dicken Kabels an der Batterie hängen zehn oder zwanzig Steuergeräte, um die sich der fMH kümmern darf.


    Für Starthilfe unterwegs hab' ich 'ne Powerbank, oder zuhause mein Ladegerät.

    Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.

    Bei "W" wäre man ja doch ganz schön eingeschränkt.

    Das Thema V/W hatten wir schon mal hier. (dort auch die nachfolgende Diskussion beachten) Da gibt es weitere Einflüsse wie reduzierte Reserven bei der Tragfähigkeit. d.h. die müssten entweder die Tragfähigkeit oder dien Speedindex hochsetzen.

    Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit.".


    Lastindex 100 sind 800kg. Zul. HA-Last sind knapp 1400kg. Also 200kg "Reserve" an der HA - die schnell mal versehentlich überladen sind bzw. die gehen dann bei bei höherer Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verloren (z.B. rd. -10%/-140kg für die HA beim V bei 240). Der "V" hat weniger Reserven als der "W". Da sind die Reserven halt dünn.


    Ich halte mich daher schon an das, was der Entwickler über seine Tabellen/Simulation berechnet hat, auch wenn "W" überdimensioniert klingt.

    Das würde ich bemängeln bei meinem Freundlichen 👍🏻

    Und was soll DER tun? Ist doch eher die Kategorie "Schade, da ticken die Japaner eben nicht Deutsch", wie einige andere Punkte beim CX-60 auch (oder bei anderen Autos auch!). Musst Du mit leben. Bei meinem Fiat oder Lancia hatte ich auch so eine unglückliche Konstruktion über der Batterie, dass man nur mit dem Hammer oder Brecheisen an die Batterie ran kam.


    Evtl. könnte man einen "Winkel" oder sonst etwas massiveres an die Schraube anschrauben, an dem die Klemme besser hält und besser angesetzt werden kann.

    Also ein Touareg V6 hat 213g/km, fast egal ob 231PS oder 286PS. Und beim WLTP Verbrauch mit 8,1 Litern statt 5,? Liter wirst Du dazu hin laufend zur Kasse gebeten...


    Da finde ich meine 407 € fair. OK, mein 4,2l V8 mit Euro2 waren zuletzt auch nur 309 € Steuer, aber das ist halt ein Benziner.

    Ja, die Inzahlungnahme ist bei den ganzen Preisvergleichen immer die große Blackbox. Was hätte man sonst bekommen, ist da noch bisschen Nachlass versteckt? Wieviel Zeit hätte man sich für den Verkauf genommen, um ihn evtl. teurer zu verkaufen? Hätte ich ggf. die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken können?... Da Angebot für meinen 11 Jahre alten Citroen erschien mir fair, hat ins Gesamtpaket gepasst, hab' ihn am Tag vor der Abholung auf den Hof gestellt...