Die Schwerpunkte von BestDaddy sehe ich auch bei mir:
Ich will kein XXL-SUV, aber aureichend Innen-/Kofferraum. siehe Mein Beitrag zum Thema "Kofferraum". Der CX-60 ist ist nicht breiter/länger als mein bisheriger Kombi, auch wenn er richtig bullig aussieht. Und bietet in Summe immer noch so viel Platz. Die 1. Reihe bietet Platz und sieht super aus, die Rückbank ist auch bequem und die Rückenlehne kann in 2 Stufen auch mehr Platz im Kofferraum bieten.
Beim Einstieg ein kleines Detail: Der Fußraum vorne hat innen fast keinen Schweller. Selbst wenn andere Fahrzeuge evtl. sogar einen niedrigeren Einstieg haben, empfinde ich es viel angenehmer, wenn ich die Füße beim Aussteigen nicht nochmal extra anheben muss. Auch unser kleiner Hund mag das lieber, springt da gerne mal rein und raus, während er z.B. nicht in den GLA meines Vaters hopst.
Haptische Bedienung! Es lässt sich alles mit Tasten, Schaltern, Dreh-/Drück-Stellern steuern! Keine Touch-Bedienung, sondern die Tasten zur Bedienung bleiben immer dort, wo sie immer sind. SEHR sympatisch! Wo andere anfangen einzelne Touch-Elemente wieder durch Schalter zu ersetzen, hat Mazda damit gleich gar nicht damit angefangen.
Und der Unterschied zu vielen anderen Fahrzeugen im gleichen Größen- und Preissegment: POWER. Neu entwickelter, sehr ausgefeilter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel mit Hybrid-Unterstützung und einem Verbrauch von real 6,4l im Schnitt über alle Lebenslagen bei mir - und ich brauche mit meinem 130PS Corsa mind. 7l, selbst wenn ich sparsam fahre. In der Größe gibt es sonst nur noch 1,6l/2,0l Vierzylinder. Für 6-Zylinder und >200PS muss man schon eine Preis- UND Größenklasse höher gehen.
Während mich Start-Stop sonst eher nervt, wenn versucht wird, an der Kreuzung angeblich so viel Sprit zu sparen - tut der CX-60 das laufend im Fahrbetrieb, wenn der Motor nicht benötigt wird (Ausrollen, lönger Bremsen, Bergab und natürlich auch im Stillstand) und stellt sofort wieder Power zur Verfügung, wenn sie abgerufen wird.