Alles anzeigenDanke. Das habe ich gesehen. Ich frage mich nur, warum mein Händler explizit das Wort „Soundgenerator“ in den Mund genommen hat?
Und gerade bin ich noch über das hier gestolpert:
„Wenn wir uns noch etwas wünschen dürften: Es wäre ein Ausschaltknopf für die künstliche Soundkulisse, die bei starker Beschleunigung zu aufdringlich in den Innenraum dröhnt. Ist ein Sechsender, hat der doch gar nicht nötig, so angenehm säuselt er unter Teillast.“
https://www.autobild.de/marken-modelle/mazda/cx-60/
Der Test ist noch gar nicht mal so alt (März 2024). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas in den Raum stellen dürften, wenn es nicht stimmt. Da würde Mazda doch sofort reagieren…
Darf ich frech fragen, ob du mit den Infos von Mazda auch verstanden hast, was sie mit ihrem ISE machen? Oder nur Bildchen überflogen? ![]()
Was ist denn daran künstlich, das Ansauggeräusch anzuzapfen, es zu modulieren und in den Innenraum zu leiten? Was ist daran "Soundgenerator" ?
Künstlich für mich bedeutet, ich bilde/fertige etwas in Anlehnung eines natürlichen Vorbildes nach. Hier ist doch ein natürliches Geräusch die Grundlage für das, was du im Innenraum hörst. Und Mazda meint eben, dass ihr Output durch die mechanische Frequenzmodulation für deine Ohren angenehmer ist.
Und jetzt könnte man sich noch die Fragen stellen, ob eine Autobild schreiben darf, was sie will und ob das ggf. reißerische Aussagen enthalten könnte, um grundsätzlich Kohle zu verdienen?!
Und man könnte feststellen, dass der Hersteller, welcher in einem 274 (!!!) seitigem "Technical Review" PDF detailliert aufzeigt, wie etwas technisch funktioniert inkl. Namen und Portraits der Menschen (!), die daran gewerkelt haben, nicht doch die viel bessere Informationsquelle ist, als Autobild. Oder auch nicht...
Long story short:
Fahr und hör Probe, entscheide selbst.