Beiträge von Ein_Bayer

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 4.7 l/100 km (s. Spritmonitor) über etwa 20.000 km (kein Stadtverkehr, viele Gleitstrecken und geschwindigkeitsreduzierte Autobahnen).

Derzeit sind bei äußerst sparsamer Fahrweise auf meiner Referenzstrecke bestenfalls 4,7 l/100 km möglich (im Mittelgebirgsraum). Eigentlich geht aufgrund der Kälte unter 5 l/100 km im Alltag derzeit sehr wenig. Im Sommer fahre ich die oben genannte Referenzstrecke mit 4,1 l/100 km. Der Akku hat halt doch einen größeren Anteil am Verbrauch als ich dachte.

Aber es geht auch etwas sparsamer. Das beigefügte Bild zeigt den Verbrauch über 12 km Bergabwärtsfahrt im Sauerland.

Dazu gibt es doch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Schau Dir dazu mal das Schuster-Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein CX60 hat auch Windabweiser von Climair. Einen abnormalen Zuwachs an Windgeräuschen kann ich nicht feststellen.

Vielleicht liegt das aber auch an Fertigungstoleranzen bei Climair. Denn meine beiden hinteren Windabweiser drohte während der Fahrt bei geöffneten hinteren Fenster abzufallen. Sie hatten nicht genug Spannung in der Türdichtung. Erst der Einsatz eines witterungsbeständigen Klebebands brachte Abhilfe. Jetzt ist "Ruhe im Karton".

Es gibt zwei Arten Motorreinigung bei unseren CX60s:

- Einmal die im Stand angezeigte Motorreinigung

- und die Motorreinigung während der Fahrt, die nur über einen höheren Momentanverbrauch zu erkennen ist

Eine Motorreinigung im Stand hatte mein CX60 noch nie.

Eine Motorreinigung während Fahrt passiert ca. alle 1100 km bei meinem (konservativen) Fahrstil

Siehe dazu auch meine Aufzeichnungen in der App Spritmonitor. Jede Motorreinigung habe ich als Wartung dort eingetragen.