Beiträge von Montesa

    Hatte heute meine erste Inspektion nach 20" km


    Neben dem Üblichen wurden folgende Updates gemacht:


    AR058A

    AR060A



    Info siehe hier:


    Mazda - KBA-Rückruf

    AR058A: CX-60 (PYUL) - Beanstandung im Zusammenhang mit der Sicherheitsgurtwarnmeldung, 360 Grad Rundumsichtkamera und der Entfrosterfunktion

    Mazda CX-60 (KH)

    Veröffentlichung: November 2024

    AKTIONSNUMMER: AR058A

    Kurzbeschreibung des Mangels:

    Wenn das Hybridsystem eingeschaltet oder der Motor gestartet wird, können mehrere Warnmeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden. Außerdem kann die Motorwarnleuchte aufleuchten und das Hochspannungsbatterie-Kühlsystem des PHEV kann nicht wie vorgesehen funktionieren. Die Funktionen Entfroster, Sicherheitsgurtwarnung und 360°-Sichtmonitor funktionieren möglicherweise nicht wie vorgesehen.

    Ursache: Aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung der Dash Electronic Supply Unit (Dash-ESU) kann beim Starten des Fahrzeugs ein Fehler auftreten.

    Abhilfemaßnahme: Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Steuermodul Dash-ESU auf den Stand der laufenden Produktion neu programmiert.

    Arbeitszeit: Noch offen

    Modell/Typ/Motorisierung/Ausführung: Mazda CX-60 (KH) - (PYUL)

    Betroffener Produktionszeitraum: 15.03.2022 – 15.07.2024

    Betroffener FIN-Bereich: JMZKH**** 01 100052 - 252547

    Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland / Europa / Andere Deutschland gesamt: 11.173 Europa gesamt (inkl. D): 41.897

    Eingeleitete Maßnahme: KBA-Rückruf

    Stand der Vorgehensweise: KBA-Rückruf. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und gebeten, sich zur Durchführung der erforderlichen Maßnahme an einen Mazda ServicePartner zu wenden.

    Wie wurde der Fehler entdeckt: Interne Qualitätskontrollen

    Wie wird die Aktion dokumentiert:

    Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status über-prüft werden. Bei Eingabe der FIN wird diese Aktion als „offen“ angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als „offen“ angezeigt.

    Führt die Aktion zu einer Änderung des Wartungsplans für die betroffenen Modelle?: Nein

    Anmerkung:

    Diese Rückrufmaßnahme ist Teil eines Bundles von 3 Maßnahmen

    1) Rückruf (AR058A) - Nicht funktionierende Entfroster und Sicherheitsgurt-Warnleuchte (dieser Rückruf)

    2) SSP (AR060A) - Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Softwarefehlern

    3) Rückruf (AR061A) - Probleme mit der Software des Kombiinstruments


    Heute die 1. Inspektion am PHEV gehabt.

    Neben diversen Softwareupdates noch den Fensterheberschalter und die Adaptive Fernlichtsteuerung bemängelt, die bei Regen fast nicht funktioniert.

    Fensterheberschalter wurde getauscht, das Problem mit dem Adaptiven Fernlicht wurde eine PIKO erstellt, die von MAZDA direkt bearbeitet wird.

    Mal sehen was dabei rumkommt


    Kosten: € 317,- incl Steuer


    Luffi am Motor wurde nicht gewechselt, da noch OK.

    Öl war € 20,5/L, was alleine schon über € 92,- ausmacht


    Bin ich mit zufrieden, der SUPERB war deutlich teurer bei einer kleinen Inspektion

    wir wohnen am A... der Welt. Da fällt jeder auf der nicht hier wohnt und per Cam aufgenommen wird, nicht von mir, aber vom Nachbarn, der 50m entfernt wohnt und die Parkplätze und Garagen im Visier hat

    Meine Frau hat glaube ich seit 1 Monat das Auto nicht mehr abgeschlossen..........

    Aber die Hunde sind auch viel unterwegs und schlagen bei jedem an.

    Anscheinend hat der Schlüssel einen Bewegungssensor. Also wenn das Ding in der Küche liegt, schaltet er sich nach ein paar Minuten ab, sendet also nicht mehr.


    Lt. ADAC:

    ** Bewegungssensor (im Schlüssel): Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind wirkungslos.

    So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen werden. Dazu muss sich Dieb

    eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet

    der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.

    Mein Steuergerät von der Hängerkupplung war auch kaputt war aber Dank meines Händlers kein Problem, würde einfach in 15 Minuten getauscht und einen Kaffee gab's obendrauf

    cool 😎

    Wie sind die denn da so schnell dran gekommen?

    Meins war noch nicht defekt, aber mir wurde gesagt, Problem sei bekannt und das man den ½ Kofferraum auf der linken Seite demontieren muss um an das Ding zu kommen 🤔 ca. 1,5 Std Arbeit

    RainX hat bei mir genau gar nichts gebracht. Hab den Schrott entsorgt.

    Also auf der Kamera hab ich es noch nicht versucht, zuviel Regen die letzten Tage.

    Aber auf den Seitenscheiben ist es echt super, hab ich schon seit vielen Jahren drauf.

    Auf der Kamera in der Frontscheibe kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, da ja der Scheibenwischer da permanent drüber wischt, da hält das dann nur ein paar Tage.

    Sobald das Zeug mechanisch beansprucht wird ist die Standzeit recht kurz

    Habe das Problem jetzt auch bei dem aktuellen Schmuddelwetter.

    Vom Vorgänger SUPERB L&C mit Xenon Adaptivem Fernlicht kenne ich das Problem nur bei Schnee, da der Sensor nicht beheizt wurde,.


    Jetzt beim CX60 funktioniert im Trockenen alles, sobald es Regnet oder Nieselt steigt das System regelmäßig aus. Fahre Morgens im Dunklen zur Arbeit immer 10km durch die Walachei und gibt es regelmäßig Ausfälle bei Niederschlag, teilweise völlig unmotiviert, wenn's trocken ist passt alles.


    Habe schon diverse Modi probiert, hell, mittel usw., funktioniert alles nicht. War heute beim fMh, Mal sehen ob dem was einfällt

    dass, was du hier von dir gibst, ist aus meiner Sicht das Allerletzte. Selber keine Erfahrung, alles nur vom Hören, Sagen und Lesen. Und dazu eine Sprachwahl, die dieses Forums nicht würdig ist. Kritik ja, aber bitte gesittet und aus eigener Erfahrung mit einem CX-60.

    Hallo Dietmar


    schlechten Abend gehabt?

    Ich habe genügend Erfahrung mit den Wettbewerbsdächern. Ich fahre jährlich ca. 20"km mit diversen Leihwagen beruflich durch das benachbarte Ausland, plus noch ca. 30" in D mit dem aktuellen CX60 und kann mir schon ein Urteil darüber erlaube was da so verbaut wird, da wir von der Firma einen entsprechenden Flottenvertrag für Leihwagen haben bekomme ich immer aktuelle Mittelklasse und das zu 95% aus D

    Dazu sind wir als OEM bei diversen Deutschen KFZ Herstellern gelistet und ich habe so manchen Einblick in die Produktion, den viele lieber nicht sehen wollen, anderes Thema.


    In meinem Bekanntenkreis fahren 2 A6 und 3 Passat und 1 Tiguan mit besagten Dächern und ich durfte mir die Probleme mehrfach ansehen und anhören, auch auf Urlaubsfahrten. Daher meine Inkompetenz zum Thema 😁 und meine persönliche Abneigung zur entsprechenden Verglasung.

    Da ich gute Connections zu HARTZ habe, würde ich auch diverse Cabrios nicht fahren....... was da verkauft wird ist teilweise schon sträflich

    Die Hersteller aus D, insbesondere diese, sind arrogant und inkompetent, da sie wissen was da verbaut wird. So lange wie man in der Garantie ist geht es, danach bist du verloren.

    Glücklicherweise ist die bei Mazda deutlich länger und ich kann von meinem Händler nur sagen, das er sehr engagiert ist über den Tellerrand schaut.


    Wenn Du mit Deinem Dach zufrieden bist, ist das doch schön 🤩 Dann freu Dich das Du keine Probleme hast und es so bleibt, auch wenn Du mal mit mehr als 2 To. am Haken, oder über Forstwege unterwegs sein solltest.


    Glück Auf sagen wir hier bei uns