Ich bin über 20 Jahre VW gefahren, sechs unterschiedliche Generationen vom Golf. Ich kann mich da nur an einen KBA-Rückruf erinnern. In fast 8 Jahren Hyundai ebenfalls einer. Nun steht in einem Jahr Mazda bereits der dritte vor der Tür. Der erste war Mechanik, der zweite Getriebesoftware, der dritte ebenfalls Software. Mich nervt das einfach und „Software“ als Entschuldigung akzeptiere ich nicht. Einfach besser testen.
Ich habe von VAG bis jetzt einen Cupra geleast, da kamen ca. 10-15 Updates OTA auf den Wagen. Und das die auch bei meinen Besuchen immer wieder was gemacht haben, haben die mir auch gesagt.
Ich finde es gut, das Mazda so offen die Sachen präsentiert, bei dem Cupra habe Ich das nur als erwähnt bekommen - obwohl die massig Probleme haben. Ich glaube also, auch andere Autos sind betroffen, es wird aber nicht offen kommunziert, sondern Geheimnisse davon gemacht.
Als Beispiel: Ein USB Stick zu lesen und Musik von da abzuspielen hat Cupra in den drei Jahren nicht in den Griff bekommen.