Beiträge von KFL

    Moin, dann will ich mich auch mal outen.

    Angefangen hat es bei mir in den 70-er Jahren mit einem 26PS-Auto, einem Trabant. Dem folgten dann noch ein paar, ehe es Mitte der Achtziger ein Wartburg mit immerhin schon 50 PS wurde.

    1990 kam dann der erste Mazda, ein 323 mit 75 PS, den habe ich dann aber verkauft als der Dienstwagen kam.

    Anfang 92 kam der erste Dienstwagen, ein 3-er BMW, dann folgen Audi 100, kurz wieder ein 3-er, ein Ford Scorpio (äußerlich extrem hässlich, aber innen unwahrscheinlich bequem und ruhig). Dann ging es weiter mit einem A4 (übergangsweise) zu einem A 6. Dann war bei mir aber Schluss mit Audi, es gab einfach zu viele Probleme und ich wechselte zur E-Klasse und zum Diesel. Einen Mercedes hatte ich bis 2020 allerdings mit 2 Unterbrechungen 2012 und 2014 war es ein 5-er BMW ehe ich wieder zur E-Klasse wechselte.

    Mit ging es wie Bernd, alles waren Dienstwagen und das km-Limit lag erst bei 120 Tkm, dann 150 Tkm, d.h. der Wagen wurde nie länger als 2 Jahre gefahren. Eher weniger.
    Zu Mazda bin ich wieder gekommen als einen Tag vor Leasingrückgabe und von mir geplanter Übernahme ein wild gewordener Golffahrer auf der Autobahn meinte er müsse eine dritte Fahrspur aufmachen und überholen. Das Resultat waren insgesamt 3 total geschrottete Autos, aber kein Personenschaden. Nur musste nun schnell ein neuer Wagen her bei dem Preis/Leistung und Ausstattung passten. Das war der CX 5 Kangai mit 150PS. Den habe ich nach einem Jahr wieder verkauft (besser eingetauscht) und bin jetzt beim CX5 Sportsline AWD mit 184PS.

    Der CX60 hat mich angefixt weil ich mich der "Sechser" reizt und ich denke Preis/Leistungsverhältnis sind recht gut bei einem sehr interessanten Verbrauch

    Ja, nur das die SIM Karte seit 2020 in allen neuen Mazda Modellen schon verbaut ist. Sonst gäbe es nämlich keine Online Dienste über die MyMazda App Karl

    Aber ich gebe dir recht, ich freue mich auch sehr auf meinen CX60.

    Schönen Sonntag

    Frieder

    Die Zeiten sind leider lange vorbei. Bei meinem ersten CX5 konnte man das noch auf der SD Karte kostenpflichtig aktivieren, beim aktuellen CX5 geht das schon nicht mehr. Mazda DE erklärte mir auf Rückfrage das es dafür (angeblich) keinen Bedarf mehr gibt da eh alle mit dem Handy navigieren. Auf meine Frage warum dann überhaupt ein Navi eingebaut werde wurde von der Gegenseite das Telefon aufgelegt….l

    Hallo, recht herzlichen Dank auch von mir für den sehr ausführlichen ersten Eindruck. Macht eigentlich Mut.

    Deine Eindrücke das Anfahren betreffend hatte ich bei meiner Probefahrt auch so erlebt. Anfahren und gleich Gas geben sollte man wahrscheinlich unterlassen, erst mal den Wagen anrollen lassen und dann gefühlvoll beschleunigen.

    Was mich beim Navi generell stört ist die Tatsache das Mazda seit 2020 generell keine Live Traffic Services mehr anbietet. Staus und andere Verkehrsstörungen werden oftmals gar nicht oder erst sehr spät angezeigt.

    Ich wünsche dir aber weiter viel Freude und immer eine „ knitterfreie“ Fahrt. Ich muss leider noch ein wenig warten.

    Die Mazda Informationspolitik ist irgendwie seltsam. Ich wurde am Dienstag informiert das Wägelchen ist gebaut und schon verschifft sei. Also mal die „gebaut“ ein anderes Mal „gebaut und verschifft“. Wie ich schon mal schrieb, es gibt keine Systematik.

    Aber schon die Aussage er ist gebaut und für gut befunden gibt Hoffnung das die Warterei bald ein Ende hat.

    In dem Sinne, denk positiv!

    Klingt realistisch Udo, aber es hängt sicher auch sehr viel vom Engagement des Freundlichen ab. Ich hatte vor einigen Tagen mit Chr. Schuster gesprochen, er bietet seinen Kunden einen Onlinebestellstatus an. Er meinte er bzw. Seine Leute eine Schnittstelle zu Mazda konfiguriert haben damit seine Kunden jederzeit Online den Bestellstatus sehen können. Das geht aber nur bei seinen Kunden, nicht für Bestellungen anderer Händler.

    Warum?

    Der Schiffstransport benötigt zwischen 30-33 Tage bis Antwerpen. Dann werden noch diverse "Lokale" Sachen am Wagen eingebaut bzw. verändert, plus der Transport zum Händler. Diese ganze Prozess benötigt auch nochmal mindestens 20-25 Tage. Und schon sind wir bei 8 Wochen ohne dass die Fertigung dabei berücksichtigt wurde

    Naja, ich denke der Knackpunkt ist hier das niemand so richtig weiß wie lange die Autos schon übers Meer schippern. Die genannten 8;Wochen sind sicher realistisch, aber wann laufen die?

    Der Freundliche will nur sicher gehen keine falschen Erwartungen zu wecken und daher geht er vom worse case aus.

    Moin Klaus,

    danke für deine Recherchen. Ich bin auch ein wenig angefixt von den Allwetterreifen, ABER ich bleibe skeptisch.

    Der CX60 ist mit seinen gut 2 t je nach Ausstattung nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss was das Profil und die Gummimischung angeht. Wie wirkt sich das auf das Bremsverhalten und den Verschleiß im Sommer aus und wie auf Fahrverhalten und Bremsweg bei Schnee und Eis. Jeweils im Vergleich zu einem „richtigen SR bzw.WR“?

    Andererseits wenn ich im Winter nicht zu euch in die Alpenrepublik fahre bin ich von den Kosten mit den Allwetterreifen auf jeden Fall besser bedient.

    Persönlich fahre ich aber recht gern im Winter nach Österreich (auch im Sommer zum Radfahren ;))

    Ich denke werde wohl doch wieder einen Satz WR bestellen.

    Schönen Tag

    Klaus-Frieder