Ja, nur das die SIM Karte seit 2020 in allen neuen Mazda Modellen schon verbaut ist. Sonst gäbe es nämlich keine Online Dienste über die MyMazda App Karl
Aber ich gebe dir recht, ich freue mich auch sehr auf meinen CX60.
Schönen Sonntag
Frieder
Ja, nur das die SIM Karte seit 2020 in allen neuen Mazda Modellen schon verbaut ist. Sonst gäbe es nämlich keine Online Dienste über die MyMazda App Karl
Aber ich gebe dir recht, ich freue mich auch sehr auf meinen CX60.
Schönen Sonntag
Frieder
Die Zeiten sind leider lange vorbei. Bei meinem ersten CX5 konnte man das noch auf der SD Karte kostenpflichtig aktivieren, beim aktuellen CX5 geht das schon nicht mehr. Mazda DE erklärte mir auf Rückfrage das es dafür (angeblich) keinen Bedarf mehr gibt da eh alle mit dem Handy navigieren. Auf meine Frage warum dann überhaupt ein Navi eingebaut werde wurde von der Gegenseite das Telefon aufgelegt….l
Hallo, recht herzlichen Dank auch von mir für den sehr ausführlichen ersten Eindruck. Macht eigentlich Mut.
Deine Eindrücke das Anfahren betreffend hatte ich bei meiner Probefahrt auch so erlebt. Anfahren und gleich Gas geben sollte man wahrscheinlich unterlassen, erst mal den Wagen anrollen lassen und dann gefühlvoll beschleunigen.
Was mich beim Navi generell stört ist die Tatsache das Mazda seit 2020 generell keine Live Traffic Services mehr anbietet. Staus und andere Verkehrsstörungen werden oftmals gar nicht oder erst sehr spät angezeigt.
Ich wünsche dir aber weiter viel Freude und immer eine „ knitterfreie“ Fahrt. Ich muss leider noch ein wenig warten.
Die Mazda Informationspolitik ist irgendwie seltsam. Ich wurde am Dienstag informiert das Wägelchen ist gebaut und schon verschifft sei. Also mal die „gebaut“ ein anderes Mal „gebaut und verschifft“. Wie ich schon mal schrieb, es gibt keine Systematik.
Aber schon die Aussage er ist gebaut und für gut befunden gibt Hoffnung das die Warterei bald ein Ende hat.
In dem Sinne, denk positiv!
Klingt realistisch Udo, aber es hängt sicher auch sehr viel vom Engagement des Freundlichen ab. Ich hatte vor einigen Tagen mit Chr. Schuster gesprochen, er bietet seinen Kunden einen Onlinebestellstatus an. Er meinte er bzw. Seine Leute eine Schnittstelle zu Mazda konfiguriert haben damit seine Kunden jederzeit Online den Bestellstatus sehen können. Das geht aber nur bei seinen Kunden, nicht für Bestellungen anderer Händler.
Warum?
Der Schiffstransport benötigt zwischen 30-33 Tage bis Antwerpen. Dann werden noch diverse "Lokale" Sachen am Wagen eingebaut bzw. verändert, plus der Transport zum Händler. Diese ganze Prozess benötigt auch nochmal mindestens 20-25 Tage. Und schon sind wir bei 8 Wochen ohne dass die Fertigung dabei berücksichtigt wurde
Naja, ich denke der Knackpunkt ist hier das niemand so richtig weiß wie lange die Autos schon übers Meer schippern. Die genannten 8;Wochen sind sicher realistisch, aber wann laufen die?
Der Freundliche will nur sicher gehen keine falschen Erwartungen zu wecken und daher geht er vom worse case aus.
Danke Klaus, das werde ich gern tun ![]()
Moin Klaus,
danke für deine Recherchen. Ich bin auch ein wenig angefixt von den Allwetterreifen, ABER ich bleibe skeptisch.
Der CX60 ist mit seinen gut 2 t je nach Ausstattung nicht gerade ein Leichtgewicht.
Der Allwetterreifen ist ein Kompromiss was das Profil und die Gummimischung angeht. Wie wirkt sich das auf das Bremsverhalten und den Verschleiß im Sommer aus und wie auf Fahrverhalten und Bremsweg bei Schnee und Eis. Jeweils im Vergleich zu einem „richtigen SR bzw.WR“?
Andererseits wenn ich im Winter nicht zu euch in die Alpenrepublik fahre bin ich von den Kosten mit den Allwetterreifen auf jeden Fall besser bedient.
Persönlich fahre ich aber recht gern im Winter nach Österreich (auch im Sommer zum Radfahren
)
Ich denke werde wohl doch wieder einen Satz WR bestellen.
Schönen Tag
Klaus-Frieder
Wolfgang, der Mazda weiß eben das Frauen umsichtiger und vorsichtiger als Männer fahren. Daher sind derartige Hinweise bei Frauen nicht notwendig ![]()