Danke für die Infos masterflai !
Beiträge von KFL
-
-
Mein Diesel läuft ab Start weich und ruhig. Egal ob über Nacht in TG oder tagsüber draußen. Er schaltet auch nicht hektisch, allerdings schaltet in in bestimmten Situationen (Rollen lassen und dann beschleunigen) das Getriebe spürbar und leicht ruckelig. Ist aber nicht immer und erst seit dem letzten up Date.
-
Ich kann mich erinnern das Mazda in DE die Preise zum 1.7. oder 1.8. 2023 generell um 3.000€ erhöht hat. Ob danach noch etwas gekommen weiß ich nicht, allerdings würde das schon einen Teil erhöhten Preise erklären.
-
Edit: und wenn ich 60-70k für ein Auto ausgebe, will ich mich vorher schon etwas absichern, das soll ein Entscheid für die vielleicht nächsten 6-8 Jahre sein
Absichern halte ich für ein sehr großes Wort. Informieren ja auf jeden Fall, aber das hat doch nichts mit Absichern zu tun. Wenn du Zweifel hast,dann lass es einfach. Du hattest Fragen, die haben dir viele Foristen mit bestem Wissen versucht zu beantworten, aber es ist an dir zu entscheiden.
-
@steviGTS wäre schön wenn du und jetzt noch wissen lassen würdest was für ein Fahrzeug du dein eigen nennst (Signatur)
-
Was ich nicht verstehe wieso Mazda die Reichweite nach Tanken anhand des Durchnittsverbrauchs der letzten Fahrt berechnet anstatt des Durchschnitsverbrauchs der gesamten Fahrstrecke,
Ich kann schon verstehen warum die letzten Fahrten zur Ermittlung des Durchschnittverbrauchs herangezogen werden und nicht die Gesamtfahrleistung. Der Kraftstoffverbrauch hängt ja nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch u.a. vom Wetter. Und wenn es kalt ist geht meist der Verbrauch etwas hoch, somit sollte eine Reichweitenvorschau auf Basis der letzten Daten realer sein als auf Basis der Gesamtfahrstrecke.
-
Zum Thema „warm werden“ noch eine Erfahrung die ich machte als meiner wegen der Lenkung, Dämpfer etc. knapp eine Woche weg war. Ich hatte als Ersatz einen CX30. Nettes Auto, fuhr sich gut. Aufgefallen ist mir allerdings das er morgens sehr lange gebraucht hat ehe mal Wärme nach innen kam. Da war ich vom CX60 schon etwas verwöhnt.
-
Der CX-60 wurde m. E. entwickelt, um den ganz normalen Tagesbedarf
Ich kann dem nur zustimmen. Im Großen und Ganzem macht meiner das und der CX60 erfüllt meine mobilen Bedürfnisse Ich bin soweit zufrieden mit mir, dem Auto und meinem Kauf. Die Probleme die es gab wurden i.A. zeitnah abgearbeitet.
-
Heiko, hattest du schon einen Mazda Diesel oder sprichst du vom Hörensagen? Meine Mazda-Dieselerfahrungen abseits vom aktuellen CX60 können deine Berichte nicht bestätigen. Die Diesel im CX5 liefen, waren gut, höchstens für meine Erwartungen etwas zu durstig. Auch Ölverdünnung war kein Thema bei mir.
Wenn du keine Lademöglichkeiten hast ist sicher der 200PS Diesel die effizienteste Lösung. Allerdings sind 8 km/Strecke grenzwertig.
Für keine Verbrennermaschine ist ein Betrieb jenseits der Betriebstemperatur gut, egal ob Diesel oder Benzin.
-
Wenn man sich die Rückrufdokumente mal ansieht kann man feststellen die Rubrik „ Arbeitsaufwand“ ist leer. Daraus schließe ich der Rückruf ist zwar veröffentlicht, im System bei Mazda sind dazu noch keine Informationen hinterlegt.
Macht daher wahrscheinlich derzeit wenig Sinn jetzt nachzufragen.