Beiträge von KFL

    Klaus, danke der Nachfrage, mir geht’s gut nach einer Woche Budapest/Balaton.

    Zu Euren Fragen. Nach den 5l habe ich festgestellt das der AdBlue Tank lt. Anzeige nur zu 70% gefüllt war. David schrieb mal er hätte in 2 Schritten 9l nachgetankt. Ich denke, und so habe ich auch das Schuster Video zu diesem Thema verstanden, wichtig ist erst einmal den Sensoren begreiflich zu machen das AdBlue nachgefüllt wurde um die entsprechenden Fehlermeldungen aus dem Speicher zu bekommen. Ich habe daher ganz bewusst nur 5l nachtanken lassen. Danach ging es mir darum den Tank voll zu machen um für die nächsten 20.000km wieder Ruhe zu haben.

    Wahrscheinlich war ich doch etwas panisch als ich die Mitteilung auf dem Diplay las in 700 km wird abgeregelt. Rund 1.000 km musste ich aber noch fahren.

    Ich fand einen freundlichen Tankwart der hat mit aus der LKW-Säule 5 l AdBlue in den Tank geblasen und dann konnte ich gar nicht so schnell Schauen wie die Fehlermeldungen verschwanden. Ungefähr 7,5 Stunden und 800 km später habe ich dann nochmal 3,5l AdBlue getankt. Bisher alles gut, die App zeigt „100%“ .

    Also mich bringt die AdBlue Anzeiger aktuell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Am Montag kam die Anzeige AdBlue gering Restreichweite noch 2.400 km. Ich bin noch etwas gefahren und abends dann die Meldung Restreichweite 1.979 km. Passt! Gestern von Budapest in Richtung Balaton gefahren, beim Start wieder rund 1.900 km Restreichweite angezeigt bekommen, aber nach rund 50 km Fahrt plötzlich die Anzeige „ in 700 km können Sie das Auto nicht mehr starten“ . Lt App noch 5% AdBlue. Irgendwie traue ich jetzt dem Counter nicht mehr.

    Eine ähnliche Antwort habe ich von Herrn Schuster erhalten. Er erwartet das dieses Feature auch auf den bestehenden CX60 ausgerollt werden wird. Aber es wird noch etwas dauern.

    Leverkusen hatte ich diesbezüglich auch angeschrieben, allerdings war die Antwort wischi-waschi, d.h. also weder „Ja“ ist angedacht, noch „Nein“ wird nicht kommen.

    Ich schrieb ja das gefühlt nach 2 min das Display zurückkam, es könnten natürlich auch ein paar Minuten mehr gewesen sein. Mein Werkstattmeister dem ich das sagte war recht überrascht, er kannte das Problem nicht. Wir haben vereinbart ich beobachte weiter und melde mich ggf.