Beiträge von Hexium

Ich habe im Herbst frühzeitig auf Winterreifen gewechselt, da mir die Toyos auf kalter, nasser Straße zu gefährlich waren. Mit den neuen Pirelli-Winterreifen ist er dagegen super gefahren.

Da ich die toyos für den Sommer ausgeschlossen habe, habe ich mir bei meinem Mazda-Händler Pirelli Sommerreifen bestellt. Diese wurden am Samstag montiert.

Bin heute eine längere Strecke gefahren: kein Vergleich zu den toyo-Reifen! Das Auto verhält sich anders, liegt in den Kurven stabil.

Habe auch die F-Dämpfer und ein neues lenkgetriebe verbaut.

Muss auch dazu sagen, dass ich während dem Reifenwechsel einen cx80 Phev probegefahren bin und daher einen direkten Vergleich beim Fahrwerk ziehen konnte.

Der cx80 ist vom Komfort recht ähnlich; kurze starke Bodenwellen nimmt er mit weniger nickbewegung (teils deutlich). Dafür bewegt er sich gefühlt wie ein Schiff. Meiner Meinung nach eh klar aufgrund des deutlich größeren Radstands.

Nach dem Zurückwechseln in den cx60 war der direkt wendig und leichtfüßig.

Ist natürlich ein sehr persönliches empfinden. Für mich fährt sich der cx60 mit f-Dämpfern sehr fein. Werde sicher demnächst noch einen 2025er cx60 probieren.

Beste Grüße

Alex

Also meine sind normale Proxes Sport. Produktionsdaten kann ich nicht nachsehen da sie im Depot liegen.

Die Aussagen von diesem Norbertus finde ich klasse. 😂 interessant was man so alles über meinen kurzen Text über meine Fahrkünste weiß…

Nur am Rande: mein 993 4S reagiert auf nasser Straße nicht so. Da sind auch gute Reifen drauf.

Ich urteile auch nicht weiter über Leute, die ich nicht persönlich kenne. Da kann man ganz schön daneben liegen!

Hallo,

ich habe letzte Woche ganz schnell auf die Winterreifen gewechselt (Pirelli auf Diamond Felgen).

Grund war das absolut gefährliche Verhalten der Toyos auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen unter 12 °C.

Bin davor im Regen bei höheren Temperaturen problemlos damit gefahren. Letzten Samstag war es dann etwas frischer und ich sollte eine Abfahrt von der Bundesstraße nehmen. In der langgezogenen Kurve merkte ich ein leichtes schieben über die Vorderachse. Allein das Gas wegnehmen (PHEV) hat ein starkes Übersteuern zur Folge gehabt. Hab die Situation dann noch ein paar mal nachgestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Toyos haben bei Temperaturen um 10°C im Regen einfach keine Seitenführung. Traktion ist aber gut (Beschleunigen/Bremsen). Bremsen in der Kurve ist dabei ganz gefährlich gewesen.

Die Situation an gleicher Stelle mit Winterreifen nachgestellt - kein Übersteuern mehr (gleiche Geschwindigkeit; Provozieren könnte man alles).

Im Frühjahr kommen die Toyos jedenfalls weg, ich denke es werden auch Pirelli Sommerreifen.

Nebenbei:

1) am Stand lenken die Winterreifen leichter (warum auch immer)

2) gleicher Reifendruck - mehr Komfort bei Pirelli

3) weniger Abrollgeräusche

Es war schon eine deutliche Verbesserung von E (Auslieferung) zu F-Dämpfern, aber mit den Reifen ist das nochmal toller.

Mir erschließt sich nicht ganz warum Mazda so einen furchtbaren Reifen als Standardausrüstung mitgibt.

Beste Grüße

Alex

Hallo!

Sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Je Richtung ca. 600km mit dem Wohnwagen. Verbrauch lag bei 12,7 Liter auf 100km inklusive Fahrrädern am Dach und 1700 kg Wohnwagen am Haken.

Der cx hat sich wunderbar mit dem Anhänger fahren lassen. Auch bei Wind und Starkregen.

Beim zurückfahren wollte ich eine bestimmte Tankstelle neben der Autobahn erwischen und wäre dabei fast eingefahren. Was ich jetzt weiß: 0km restreichweite sind 0km restreichweite.

Genau bei der Autobahnabfahrt ist der verbrenner aufgrund benzinmangels ausgegangen und er hat auf EV mit einer Schildkröte umgeschaltet.

Bin gerade so die 2km zur Tankstelle gekommen. Es sind danach 48,17 Liter bis zum abschnappen in den Tank gegangen.

War natürlich ein wenig Glück, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Anzeige wirklich sehr genau ist.

Beste Grüße

Alex

Hallo!

Ich habe meine F-Version Dämpfer genau einen Tag vor meiner Urlaubfahrt mit dem Wohnwagen bekommen. Mein Händler hat sich sehr bemüht damit sich das ausgeht(+alle Software Updates).

Erstes Fazit nach 600km Fahrt mit dem Wohnwagen:

Auf der Rückbank ist keinem schlecht geworden, der Cx 60 zieht einen 1700kg Wohnwagen wie an einer Schnur hinter sich nach; das PHEV ist absolut nicht überfordert mit dem Gesamtgewicht.

Fahrverhalten war so wunderbar.

Der Verbrauch von 12,7 Liter Benzin auf 100 km ist sehr gut wie ich finde!

Das Getriebe schaltet jetzt sehr sanft. Vielleicht in Gang 1-3 ein wenig ruckiger als in den oberen Gängen wo man vom schaltvorgang nichts merkt. Beim schalten auf 6 ein ganz kurzes leichtes heulen.

Im Großen und ganzen bin ich mit dem Auto jetzt sehr zufrieden.

(Mein voriger Ford Galaxy brauchte mit dem Anhänger 16 Liter Diesel und ca. 2 Liter adblue auf 100 km). Bin also Schmerzgeprüft.

Beste Grüße

Alex

Hallo!

Ich bekomme hinten auch neue Dämpfer. (141…)

Habe meinem Händler beschrieben was mir nicht gefällt (Schaukeln in bestimmten geschwindigkeitsbereichen und Schläge bei Kanaldeckeln/kurzen Wellen). Er hat das bei Mazda eingereicht und gleich eine Freigabe bekommen. Wir warten gerade auf die Teile.

Das Schloss habe ich mal gefettet. Jetzt ist es ruhig. Sollte das wieder auftreten tauscht er es auch aus.

Beste Grüße

Alex