Beiträge von nero

es ist zwar schon eine Weile her, aber nur mal so aus Neugierde, wie lief die lange Fahrt hin und zurück?

Muss man halt wissen, was man möchte oder was einem wichtiger ist - diese ganzen fehlenden "Kleinigkeiten" würden mich deutlich weniger stören als ein 1,4 liter Turbo 4 Zylinder in einem 2t Gefährt. Und es steht natürlich jedem frei ein Auto nach seinem Gusto zu kaufen/leasen.

Hinsichtlich Klimaanlage hat sich für mich herausgestellt, daß 1-2 Grad weniger eingestellt werden müssen, als das bei meinen BMW der Fall ist. Damit funktioniert das bei meinem CX60 sehr gut.

Danke dir auch für deine Rückmeldung. Ich werde das auch genau so ausprobieren und schauen, ob die 1-2 Grad tiefer bei der AC wesentlich nachhelfen :)

Doppelverglasung musst du nicht haben, die ist mehr für leisere Geräusche. Aber man konnte früher z.B. bei Opel eine metallbedampfte Frontscheibe für 150 Euro mehr? bestellen, was im Zafira deutlich zu spüren war. Ich hatte im 1. X166 500er auch die Doppelverglasung (war da Serie), im 2. X166 500er nicht (war da keine Serie mehr), aber da merkte man von der Sonneneinstrahlung nicht mehr auf der Haut. Die Doppelverglasung war wirklich etwas leiser. Aber die Tönung der Scheiben war grundsätzlich gut, auch beim V251 diese leicht bläuliche Tönung war gut.

Ja die Doppelverglasung habe ich auf die Ausstattung und Lautstärke bezogen ;)

Ich kenne auch extra Geräusch- und Wärmeschutzglas von Porsche oder anderen als Option, das ist noch mal zu den normalen Doppelverglasung ein Tick ruhiger

Sehr interessante Beobachtungen. Danke euch! Das der Mazda keine Doppelverglasung hat wusste ich, aber dass die scheinbar auch an dem UV Schutz eingespart haben überrascht mich. Ich hatte mich aber auch nie vorher damit beschäftigt oder mir darüber Gedanken gemacht. Letztes Jahr im Urlaub ging es ganz ordentlich, aber jetzt oder ab 30 Grad gibt es schon Probleme den Innenraum ausreichend kühl zu halten. Oder anders gesagt, er muss ganz schon schuften um kühl zu bleiben…

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu den Scheiben. Kann es sein, dass diese hier nicht so sehr hohen UV Schutz bieten, wie bei manchen deutschen Fahrzeugen?

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sich innen (auch ohne Pano) wesentlich schneller aufwärmt - während der Fahrt. Unser Hund fängt auch viel früher an zu hächeln, als bei unserem Auto zuvor. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder nutzt jemand nochmal zusätzliche Schutzabdeckungen?

Mein Händler hat mir davon abgeraten, es sei denn ich möchte einfach das Geld ausgeben. Sie meinten, dass bei Mazda bzw. auch bei anderen Produzenten, die Motoren ab Werk 2.000km "eingefahren" werden und danach der Ölwechsel erfolgt... Daher sei dies heute nicht mehr so relevant wie früher einst

Nach knapp 10000km keine Besonderheiten, die Reinigung passiert selten und ist nach ein paar Minuten erledigt.

Ich nutze Liqui Moly 5120 alle 4000km, das sollte zum seltenen Auftreten der Reinigungszyklen beitragen Hier dier Link für Interessierte:

https://www.amazon.de/dp/B06XZZSFL4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Weil ich noch nie Additive manuell zugab, habe ich eine Frage:

- wie wird dies hinzugegeben? Eine volle Flasche in den Tank alle 4000km?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Meiner hat nun über 12k km drauf. Bisher hatte sich die Motorreinigung 2x gemeldet. Reinen Stadtverkehr habe ich relativ selten, meist habe ich doch ein gemischten Fahrstreckenprofil je Fahrt. Worauf ich achte ist bei niedrigen Temperaturen <5 C° oder doch mal Kurzstrecke <15km iStopp zu deaktivieren. Ansonsten mache ich nichts anders