Hallo Marc,
gewichtige Fragen deinerseits, die andererseits hier, so denke ich, nicht abschließend beantwortet werden können.
Schon alleine deshalb, weil deine Fragen sowohl aus emotionalem wie auch aus rationalem Blickwinkel angegangen werden können. Je nach Betrachtungsweise fallen dann die Argumente aus.
Ich meinerseits bin die Entscheidung mehr von der emotionalen Seite angegangen. Ich habe viel Freude mit meinem CX-60 Diesel, fahre damit ca. 30 Tkm p. a. (und Gott sei Dank keine nennenswerten Mängel). Ich freue mich über den tollen Motor, die äußere Form, die Haptik und Gestaltung meines Takumi Interieurs, über die richtige Größe für Stadt und Land usw. Da dies für mich überwiegt, nehme ich die höhere Kfz Steuer gerne billigend in Kauf. (falls jemand raucht möge er die Ausgaben hierfür gegen rechnen 😂) Mit der teilelektrischen AHK kann ich alles ziehen was bei ansteht, da ich viel in meiner Hochgebrigsjagd in Ö bin, ist das einiges. Stand heute kann ich mir persönlich nicht vorstellen, in absehbarer Zeit ein elektrisch angetriebenes Auto anzuschaffen. Wenn notwendig und der Markt gibt es noch her, kaufe ich mir in 2034 nochmal einen schönen Diesel und den fahre ich dann bis er oder ich den Geist aufgeben.
Für mich sind die Elektroauto in der heutigen Variante eine Brückentechnologie, die noch nicht ausgereift ist. Hier alle diesbezüglichen Argumente anzuführen, würde den Rahmen des Forums sprengen.
So, das war jetzt ein Blick in eine Sichtweise die sicher viele andere hervorrufen wird. Aber so soll es ja sein.
Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung. Grüße Karl