Beiträge von 3literauto

    Hallo Uwe,

    habe auch gerade ein Video von Motoren Zimmer gesehen, indem er explizit seinen Auswuchter lobte. Der wuchtet die Kardanwellen nur im Ganzen, inkl. Gelenke und Hardyscheiben aus. Ob das dem „Wummern“ der geplagten Kollegen Abhilfe schafft…. 🤷🏽‍♂️

    Ein Versuch wäre es wohl wert.

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,


    wenn es denn tatsächlich die Kardanwelle wäre, würde das sicher helfen. Sollten allerdings die Schwingungen aus den Tripod Gelenken kommen, kann Mazda die Kardanwelle 10 Mal tauschen :)

    Hallo Zusammen,


    habe kürzlich ein Video von Motoren Zimmer gesehen. Dort war ein Mercedes mit Vibrationsproblemen. Die Kardanwelle und deren Schwachstellen wurde deutlich erklärt, die Ursache der Vibrationen lag allerdings wohl an den Tripod Gelenken.

    Möglicherweise sind die auch beim CX-60 die Ursache, wenn der Tausch der Kardanwelle(n) nicht geholfen hat.

    So schön das auch aussieht wenn die Räder bündiger zur Karosserie stehen,

    ich möchte die Kräfte den Achsen nicht auch noch zumuten.

    Es sei denn, wir haben hier einen Foristen der mir erklären kann, das das beim CX-60 konstruktiv mit berücksichtigt wurde.

    20" Räder sind schon mächtige Teile.

    Jeder weiss doch: unheimlich ist des Vaterd Kraft, wenn Er mit dem Hebel schafft!

    wenn dann die Entscheidung für die Antriebsart noch eine Unterstützung benötigt:

    Dann empfehle ich den Kanal

    alteschule.tv und hier den Podcast mit Prof. Indra.

    Vermutlich wenn nicht DER Motorenpapst in der EU.

    Selbst Mazda findet am Ende Erwähnung.

    Aber ich greife mal nicht vor.

    Hallo und herzlich Wilkommen sgg,


    deine Wahl kann ja auch abhängig vom Vertragswerk sein:

    200 PS Heckantrieb und Leasing: okay

    sollte es ein Fahrzeug im Kauf sein: 254 PS mit AWD wegen des Wiederverkaufswertes.


    Ich kenne die Leistung am Rad noch nicht, müsste mal bei Marco einen Termin buchen (Marco Degenhardt, bzw. halle77). Ich vermute, auf Grund des AWD wird der Unterschied zwischen den beiden Versionen am Rad eher marginal sein.

    Liebe Leser des Forum, hier ein Gedanke zu Kosten der Inspektion:


    kommend aus einem Umfeld des PKW Service möchte ich zu dem Sparwillen (der sicher verständlich ist!) Folgendes sagen:

    Im PKW Handel und Service wird seit langem das Geld im Service verdient.

    Die Händler kaufen das Oel in Fässern zu einen (hoffentlich) deutlich niedrigeren Preis als die hier genannten Internet Abgabe Preise.

    Bitte bedenkt doch auch, der fMH hat einen großen Kostenblock von Mitarbeitern, Gebäuden und Testequipment etc.

    Wenn Ihr nun noch einen Teil der Einnahmequelle streichen wollt, was der ein oder andere Händler/Service noch mitmacht, müssen die fehlenden Gewinne auf andere Art eingefahren werden.

    Dann kann es wohl sein, daß das Auslesen des Fehlerspeicher bspw. kostenpflichtig wird.

    Ich will hier keine Lanze für die Preistreiber brechen, möchte allerdings den Blick aufs Ganze lenken.

    Was bitte wären wir denn arm dran, wenn unsere fMH uns für jede Reklamation erst eine Rechnung senden und nach Erstattung durch Mazda rücküberweisen?


    Vielleicht eine Anregung, dieses Thema ganzheitlich zu betrachten.


    Ich durfte heute wieder den freundlichen Service einer vollkommen fremden Werkstatt kostenfrei (mit Kaffee und Keksen) in Anspruch nehmen. Das wahr zwar kein fMH, sondern ein fVWH, aber sie müssen ebenfalls kalkulieren.

    Da war der 10€ Schein für die Kaffekasse des Service sehr gut angelegt.