Beiträge von Lelle68

    Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.

    PD Dez 2024 entspricht doch dem MJ 2025, also dem ohnehin komplett überarbeiteten Fahrwerk. Dieses habe ich bisher noch nie selbst er-fahren können. Die vorherigen Modelljahre bis einschließlich 2024 haben von den Konis jedoch eindeutig sehr profitiert.


    Da Du ein MJ 2025 fährst ist deine eigene Erfahrung leider nicht auf die Baujahre davor übertragbar. Von Aufschaukeln und Abheben etc. hatte ich übrigens auch kein Wort geschrieben, Die wirklich gefährlichen Eigenschaften, die von der Fachpresse auch angeprangert wurden, hatte das Fahrwerk wohl nur in den allerersten Ausbaustufen. Modelljahr 2024 mit F-Dämpfer war bereits leidlich erträglich, aber erst mit Koni ist es tatsächlich GUT. Modelljahr 2025 kann sich komplett und grundlegend von Modelljahr 2024 unterscheiden.

    OK, jetzt kommen wir zunander. Du hattest altes Fahrwerk ( noch alte Querlenker etc.) und hast von E auf F-Dämpfer umgerüstet. Verbesserung dann leider nur marginal und daher auf Koni. Und richtig, ich habe bereits neues Fahrwerk inklusive F-Dämpfer und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Wie bereits geschrieben, bis dato keine kritische oder grenzwertige Fahrsituationen auf Grund des Fahrwerks.

    Ich möchte dir ja keineswegs deine Illusionen nehmen und deiner Begeisterung für die Konis widersprechen aber die von dir genannten negativen Eigenschaften hinsichtlich der F-Dämpfer kann ich nach 21000 Kilometern so keineswegs bestätigen. Bis dato konnte ich weder ein Aufschaukeln, Nachbeben oder Abheben bei Bodenwellen auf der Autobahn feststellen. Das war wohl bei den E-Dämpfern ein größeres Problem, worauf ja das komplette Fahrwerk incl. neuer Dämpfer ab den 25er Modellen modifiziert worden. Und zugekniffene Pobacken und verkrampfte Hände habe ich bis dato auch noch nicht erleben müssen, eher ein zufriedenes Grinsen bei Betrachtung des Gesamtpaketes dieses Fahrzeuges. Dir trotzdem viel Spaß mit den Konis und dem meiner Meinung unnötig getätigten Investition für diese.

    Auf die Eingangsfrage hin bezogen, NEIN es ist mir nicht wichtig ob Premium oder nicht. Mein Audi war da mit Abstand der wesentlich größere Blender. Ging bei der viel gepriesenen Premium-Qualität los ... Premium waren dafür die Stundensätze der Audi-Werkstätten. Und ich bin nach 14k km sehr zufrieden mit meinem japanischen Brummer, sogar mit den oft gescholtenen Sitzen.

    Zum einen habe ich das aus eigener Erfahrung festgestellt, und darüber hinaus wurde dies auch schon von anderen bemängelt. In einem Beitrag zu meinem Fall hat Mario540 ebenfalls angesprochen, dass die Kommunikation nicht immer reibungslos funktioniert.

    Dazu kommt, dass ich mich dabei speziell auf meinen Händler beziehungsweise meinen Verkäufer beziehe, da dieser offenbar nicht in der Lage ist, die Kommunikation vernünftig zu handhaben.

    Mir ist bewusst, dass bei Mazda auch andere, deutlich besser motivierte Mitarbeiter arbeiten. Meine Aussage zur mangelhaften Kommunikation bezieht sich auch darauf, dass ein einfaches System zur Statusabfrage das Leben des Käufers erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten würde.

    Dieses von dir genannte "einfache System zur Statusabfrage " existiert ja und der Händler hat da problemlos Zugriff drauf. Nur was er mit den Informationen zu der Bestellung macht, scheint im speziellen Fall von dir das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle persönlich zum Händler fahren und ihm die Thematik (auch wegen der Hochzeit) erläutern, verbunden mit der Erwartung, dass er gemeinsam mit dir ins Bestellsystem schaut, was denn der aktuelle Status deiner Bestellung ist. Parallel dazu sich mit der Mazda-Zentrale in Leverkusen in Verbindung setzen, da kann dir mit Sicherheit auch weiter geholfen werden.

    Nur weil es bei dir nicht funktioniert hinsichtlich Kommunikation und Informationen zu deiner Bestellung solltest du die Kritik nicht generell auf Mazda ausrollen. Bei mir hat das nämlich wunderbar funktioniert, was ich bis dahin so nicht kannte von anderen OEMs. Sowohl die Mazda-Zentrale per Mail als auch mein Händler telefonisch gaben mir zeitnah ein aktuelles Update meiner Bestellung. Wollt ich nur ma so gesagt haben ...

    Mal eine Bestimmt schon gestellte Frage aber gerade für uns Neue vllt. noch mal zu Auffrischung gerade hier an der Stelle.


    Wie viele Kilometer seit ihr bzw. musstet Ihr den Wagen einfahren.

    Habe meinen Dicken (Diesel) letzte Woche Freitag abgeholt und auf genau diese Frage sagte mein sfMH, ich solle ca. 2500km moderat hinsichtlich Drehzahl fahren, sprich nicht über 3000U/min. Den Sportmodus sollte ich vorerst nicht nutzen.