Beiträge von CDO

Ich war gestern in Tschechien:
    Dort kostet der Liter Diesel ca. 35 Cent weniger als bei uns....von München extra zum Tanken nach Tschechien zu fahren (ca. 180KM), lohnt sich allerdings nicht wirklich ;(

Hier erklärt Schuster Automobile die Arbeitsweise des CX-60 Getriebes. Lt. Schuster muss das Getriebeöl lebenslang nicht getauscht werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Mehrverbrauch kommt zum einen von dem höheren Reibwiederstand der Winterreifen, hervorgerufen durch den weicheren Gummi der Lauffläche. Zum anderen hat der Winterdiesel, auf Grund der Additiv-Beimischung damit der Saft erst bei ca. -20 Grad fest wird, einen nicht so guten Brennwert wie der Sommerdiesel.
    Im Sommer verbraucht unser CX-60 im Schnitt 5,5 ltr. Jetzt im Winter 1ltr mehr = 6,5ltr.
    Für einen 6 Zylinder immer noch ein sensationeller Wert.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es heißt doch ganz klar nach 20000km oder 12 Monaten, was halt zuerst fällig ist....dafür gibt es 6 Jahre Garantie. Die meisten deutschen Hersteller geben max. 2 Jahre und machen die gleichen Sperenzien.

Mein Mazda Händler ist da anders aufgestellt, er schickt mir eine Mail, wann der KD fällig ist, ich bestätige den Termin und alles ist gut. Zudem fahre ich keine 20000km im Jahr :D :). (Komme so gerade mal auf knapp 10000km).

Das Gleiche habe ich auch bei meinem BMW Motorrad: alle 12 Monate oder 10000km bei 2 Jahren Garantie.

Ich wechsele immer nach dem Winter neue Wischerblätter (egal wieviel Kilometer ich bis dahin gefahren bin) und gut ist.

Als Frostschutz Mittel nehme ich bis -60 Grad und mische es 50:50. Zusätzlich kommt noch CW 1:100, geeignet für Frostschutz) dazu und alles wird sauber.

Hier kaufe ich die Bosch AeroTwin Blätter:
    https://www.autoscheibenwische…otwin-nachrustsatz-ar653s

Kosten derzeit für vorne 28,90€. (Bei einem größer 50K Auto sollte das drin sein :))