Beiträge von jinba_ittai

    Vorweg, ich habe noch kein Update eingespielt, da ich meinen Schlumpf (weil Crystal Blue) erst seit einer Woche habe.


    Interessant das kein OTA Update vorgesehen ist.


    Weiterhin interessant, das speziell beim Navi jedesmal (?) 16+ GB heruntergeladen und dann auf die Karte müssen.


    Heutzutage macht man doch eher differentielle Updates, vorausgesetzt die Datenstruktur wurde dafür entworfen.

    Arbeiten bei Mazda die selben Entwickler wie im PSA Konzern und bei TomTom?


    Zum Glück funktionieren Apple CarPlay und Android Auto recht gut.


    Andrerseits, es handelt sich um Software, vielleicht ändert Mazda das Updateverfahren oder -volumen (differentielles Update) in Zukunft für die CX-60/80.

    Fazit: Alles halb so wild solange man das richtige Auto besitzt und/oder in der Pampa wohnt.


    Ich hatte bisher alles Mögliche am Start (626, 7er, X5, Nissan X-Trail, DS7 Crossback, Skoda Kodiak, C5 Aircross und jetzt den CX-60) einige davon hatten Keyless Zugang und keiner kam bisher ohne Erlaubnis meinerseits weg.


    Danke für Eure sachlichen und freundlichen Beiträge, dieses Forum beginnt mir mehr und mehr zu gefallen.

    Hi Fitje,


    Gibt es dazu irgendwo einen Test oder eine Beschreibung?


    Solange die Täter die Signale der FB simulieren können, ist es doch egal ob sich der Schlüssel in der Nähe befindet oder nicht?


    Sorry für die vielleicht naive Frage, ich kenne mich damit nicht aus.

    Hi tomtom,


    Das wäre auch mein Gedanke, allerdings muss man den Schlüssel dann ja wohl herausnehmen um das Fahrzeug zu öffnen bzw. der Schlüssel muss ja wohl während der Fahrt im Innenraum sein und erkannt werden.

    Beim Ein-/Aussteigen den Schlüssel aus der Hülle zu nehmen stellt dann aus meiner Sicht immer noch ein Restrisiko dar.


    Wäre interessant irgendwo Informationen über die tatsächliche Sicherheit der Mazda Schlüssel zu erhalten.

    Denkbar wäre ja das bei jedem Schließ- oder Schaltvorgang für die Zündung ein/aus jedes mal ein anderes Paar elektronischer Zertifikate verwendet wird, möglichst auch noch verschlüsselt mit mindestens 2048 besser 4096 Bit.

    Hallo zusammen,


    Ich lese heute, wie auch in der Vergangenheit schon, wieder mal einen Artikel zum Thema Keyless Sicherheit und was da inzwischen so alles seitens der bösen Buben geht.


    Keyless und mehr : Wie Autodiebe die Fahrzeugtechnik ausnutzen


    Hat jemand dazu speziell für den Mazda CX-60, aber gerne auch Mazda im Allgmeinen, weitergehende Informationen?


    Ich fahre seit einer Woche einen CX-60 Hmura PHEV Bj 2024 mit Keyless Entry, nutze diese eigentlich gerne.