Beiträge von Drive67

Hallo zusammen,

als Informatiker und Auto-Technik-Laie 😉 habe ich es so verstanden:

Bei langen Bergabfahrten in den Alpen entsteht für die Motor- und Abgassteuerung eine eher ungewöhnliche Situation. Der Motor kann durch die Motorbremswirkung mit relativ hoher Drehzahl laufen, gleichzeitig ist die Motorlast sehr gering und es wird wenig oder zeitweise gar kein Kraftstoff eingespritzt. Trotzdem strömt eine vergleichsweise große Luftmenge durch Motor und Abgasanlage, während die Abgastemperaturen sinken können.

Vereinfacht berechnet die SCR-Software aus den Parametern NOx vor SCR, Abgasmenge, Temperatur und AdBlue-Dosierung einen Erwartungswert für den NOx-Wert hinter dem SCR. Liegt der tatsächlich gemessene Wert ausreichend stark und lange außerhalb eines zulässigen Bereichs um diesen Erwartungswert, kann eine Fehlersituation erkannt werden.

Gerade bei einer langen Bergabfahrt können diese Parameter in einer für den normalen Fahrbetrieb ungewöhnlichen Kombination auftreten: relativ hohe Drehzahl und großer Luftdurchsatz bei sehr geringer Last, sinkende Abgastemperaturen und entsprechend stark reduzierte oder zeitweise ausgesetzte AdBlue-Dosierung. Für die Regelungs- und Diagnosemodelle ist das ein deutlich speziellerer Betriebszustand als beispielsweise eine längere Autobahnfahrt mit gleichmäßiger Last.

Ob eine dabei auftretende SCR-Störung tatsächlich ein Softwarefehler ist, lässt sich daraus aber nicht ableiten. Denkbar ist ebenso, dass ein ohnehin grenzwertiger Zustand, beispielsweise eine durch Ablagerungen leicht beeinträchtigte AdBlue-Dosierung, im normalen Fahrbetrieb noch problemlos funktioniert und erst unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen die Diagnosegrenze überschreitet.

In meinem Fall trat die SCR-Störung während einer längeren Bergabfahrt vom Gaisberg auf, obwohl zuvor mehrere hundert Kilometer Autobahn problemlos waren. In der Mazda-Werkstatt wurde anschließend der Fehler gelöscht, der AdBlue-Injektor per MDARS-Reinigungs-/Freibrennprogramm behandelt. Seitdem ist die Störung nicht wieder aufgetreten. Ob letztlich die Dosierung, die besondere Fahrsituation, die Software oder eine Kombination daraus ausschlaggebend war, lässt sich im Nachhinein leider nicht eindeutig feststellen.

Schade, dass ich mir den Quellcode nicht anschauen kann. Dort fände ich Antworten 😉.

Viele Grüße 👋

andy_-_

Tipp für’s nächste Mal: Kauf‘ dir einen OBD-Adapter, damit kannst du selbst Fehler löschen (dann natürlich auf eigenes Risiko).

Wenn ich den fMh neulich im Urlaub richtig verstanden habe, kann nur eine Mazdawerkstatt den 1000 km-Countdown stoppen. Das sei über normale OBD-Adapter gar nicht möglich. Ich habe zugeschaut, sie mussten dafür eine Art Check-Liste abarbeiten und MDARS nutzen.

Viele Grüße 👋

Könnt ihr ein paar Worte dazu schreiben, wie ihr gefahren seid? Welcher Schaltmodus? Hattet ihr dabei I-Stop an oder aus?

Das sieht nach einem "Falschfehler" der OBD aus. Falschfehler im Feld sind der Albtraum eines OBD-Entwicklers und die Pest für die Werkstätten. Falls jemand von Mazda-Europa hier mitliest, bitte schaut Euch das an, falls solche Fehler öfter nach Bergabfahrten auftreten, sollte jemand diesen genannten Berg einige Male mit Datenlogger runterfahren und die Daten an die entsprechenden Entwickler schicken.

Grüße, klosterjupp

I-Stopp aktiviert, Automatik in D, Mi-Drive normal. Motor drehte aufgrund Motorbremse hoch.

Hohe Motordrehzahl + sehr geringe/keine Einspritzung → hoher Abgasdurchsatz, aber relativ niedrige Abgastemperaturen. Das ist für die Überwachung von SCR/NOx-Systemen vermutlich ein ziemlich spezieller Betriebszustand.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Meldung false positive war. Denn einige Tage vorher bin ich 650 km Autobahn recht sportlich 😉 gefahren. Da hätte alles freigebrannt sein müssen.

Viele Grüße

Hallo andy!

Mir ist genau das Ende Juni am Gaisberg passiert. Lass mich raten: Es war auch bei Dir bei einer Bergabfahrt. Bei hoher Drehzahl und geringer Motorlast scheint die SCR-Überwachung besonders schnell anzuschlagen.

Der fMh in Traunstein hat 45 Minuten „freigebrannt“, seitdem kein Problem mehr. Ob das wirklich nötig war oder ein Rücksetzen der Fehlermeldung gereicht hätte, weiß ich nicht. Aber es gibt viele Hinweise im Netz auf dieses „Bergabfahrt-Verhalten“ der SCR-Überwachung.

Viele Grüße und alles Gute!

Hallo zusammen,

nach meinem kleinen SCR-Abenteuer am Gaisberg beschäftige ich mich gerade etwas intensiver mit den OBD-Daten meines CX-60 D254.

Auf der Fahrt vom Gaisberg herunter erschien plötzlich die Meldung „Störung SCR-System“. In der Mazda-Werkstatt stellte sich anschließend heraus, dass offenbar der AdBlue-Injektor zugesetzt war. Über MDARS wurde ein etwa 45-minütiges Freibrenn-/Reinigungsprogramm durchgeführt. Danach war die Störung verschwunden und ist bislang nicht wieder aufgetreten.

Seitdem zeichne ich aus Interesse mit einem OBDLink MX+ und der zugehörigen App verschiedene Werte während meiner Fahrten auf, insbesondere rund um DPF und SCR.

Dabei ist mir ein Wert aufgefallen:

„Normalisierter Trigger für DPF-Regeneration“ (%)

Dieser steht bei meinem CX-60 permanent auf 100 % – egal ob Kurzstrecke, Stadt, Landstraße oder Autobahn.

Um auszuschließen, dass es nur an der OBDLink-App bzw. deren Interpretation des Wertes liegt, habe ich zusätzlich mit Car Scanner Pro nachgesehen. Auch dort werden 100 % angezeigt.

Gleichzeitig gibt es keinerlei Anzeichen für eine laufende DPF-Regeneration. Der DPF-Regenerationsstatus steht auf 0, und auch der Differenzdruck sieht unauffällig aus.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie der „Normalisierte Trigger für DPF-Regeneration“ beim CX-60 zu interpretieren ist?

Bedeuten die 100 % möglicherweise, dass gerade kein Regenerationsbedarf besteht, und der Wert sinkt mit zunehmender Rußbeladung? Oder ist dieser PID beim CX-60 gar nicht sinnvoll nutzbar?

Besonders interessant wäre, ob jemand diesen Wert schon einmal vor, während und nach einer tatsächlichen DPF-Regeneration beobachtet hat.

Viele Grüße!

Drive67

ich denke nicht, dass es ein Schalter ist. Da passt die Türposition beim Knacken nicht. Ich tippe eher auf ein Türscharnier bzw. Türfangband. Defekte Bolzen oder Spannhülsen? Alles nur ein Blick in die Glaskugel. Am besten ab zum fMH…

Gruß Dietmar

Hallo zusammen,

hier ein Update:

Nach Rücksprache mit Mazda Deutschland hatte der fMH beim Termin Rückruf AR056A zuerst noch eine Alternative probiert, die zwar das Scheuern dauerhaft behob, aber nicht das Knacken. Letztlich wurde ein neues Türfangband beschafft (was recht lang dauerte) und eingebaut. Seit dem ist Ruhe! :) Dietmar lag mit seiner Einschätzung genau richtig.

Die neue Steuerungssoftware im Kontext von AR056A hat bei mir dazu geführt, dass ich auf meiner Pendelstrecke (ca. 110 Kilometer pro Tag, Hälfte davon Autobahn) ca. 8% weniger(!) verbrauche. :thumbup:

Viele Grüße und allen einen schönen Frühling!

Drive67

ich denke nicht, dass es ein Schalter ist. Da passt die Türposition beim Knacken nicht. Ich tippe eher auf ein Türscharnier bzw. Türfangband. Defekte Bolzen oder Spannhülsen? Alles nur ein Blick in die Glaskugel. Am besten ab zum fMH…

Gruß Dietmar

Danke! Nächste Woche ist der Wagen wegen des Rückrufs AR056A in der Werkstatt. Dann soll der fMH das überprüfen und ggf. reparieren. Ein defektes Türscharnier würde auch zu den "Scheuergeräuschen" der Türdichtung passen, die ich seit Kurzem bei Fahrbahnunebenheit höre. Auch das war vorher nicht so. Als ob die Tür minimal Spiel hätte.

Hallo zusammen,

die ersten 1500 Kilometer sind gefahren und ich bin begeistert von dem CX60 :) Jetzt habe ich das erste Problem festgestellt. Eine Forumsuche brachte kein passendes Ergebnis, deswegen schreibe ich einen neuen Beitrag.

Seit heute knackt die Fahrertür beim Schließen laut, kurz bevor die Tür ganz geschlossen ist. Im erstellten Vier-Sekunden-Video ist das sehr gut zu hören. Zündung ist aus.

Türknacken Fahrertür

Kann nicht lokalisieren, ob es das Türfangband ist oder ein lauter "elektronischer Schalter", der aktiviert wird.

Bin auf die Ideen des Forums gespannt!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!