Frage zum „Normalisierten Trigger für DPF-Regeneration“

• Hallo zusammen,

nach meinem kleinen SCR-Abenteuer am Gaisberg beschäftige ich mich gerade etwas intensiver mit den OBD-Daten meines CX-60 D254.

Auf der Fahrt vom Gaisberg herunter erschien plötzlich die Meldung „Störung SCR-System“. In der Mazda-Werkstatt stellte sich anschließend heraus, dass offenbar der AdBlue-Injektor zugesetzt war. Über MDARS wurde ein etwa 45-minütiges Freibrenn-/Reinigungsprogramm durchgeführt. Danach war die Störung verschwunden und ist bislang nicht wieder aufgetreten.

Seitdem zeichne ich aus Interesse mit einem OBDLink MX+ und der zugehörigen App verschiedene Werte während meiner Fahrten auf, insbesondere rund um DPF und SCR.

Dabei ist mir ein Wert aufgefallen:

„Normalisierter Trigger für DPF-Regeneration“ (%)

Dieser steht bei meinem CX-60 permanent auf 100 % – egal ob Kurzstrecke, Stadt, Landstraße oder Autobahn.

Um auszuschließen, dass es nur an der OBDLink-App bzw. deren Interpretation des Wertes liegt, habe ich zusätzlich mit Car Scanner Pro nachgesehen. Auch dort werden 100 % angezeigt.

Gleichzeitig gibt es keinerlei Anzeichen für eine laufende DPF-Regeneration. Der DPF-Regenerationsstatus steht auf 0, und auch der Differenzdruck sieht unauffällig aus.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie der „Normalisierte Trigger für DPF-Regeneration“ beim CX-60 zu interpretieren ist?

Bedeuten die 100 % möglicherweise, dass gerade kein Regenerationsbedarf besteht, und der Wert sinkt mit zunehmender Rußbeladung? Oder ist dieser PID beim CX-60 gar nicht sinnvoll nutzbar?

Besonders interessant wäre, ob jemand diesen Wert schon einmal vor, während und nach einer tatsächlichen DPF-Regeneration beobachtet hat.

Viele Grüße!

Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Herstellungsdatum Juni 2024, Deep Crystal Blue, Homura, Driver Assistance Paket

• Der DPF-Trigger stand bei meinem auch ewig bei 100%. Scheint ein Ersatzwert zu sein, wenn der PID nicht gelesen werden kann. Aber es gibt ihn tatsächlich. Seit dem letzten PCM Update wurde er bei meinem wieder korrekt angezeigt.

Nach einer „perfekten“ Regeneration ist der Trigger-Wert bei 0%, und steigt bis zur nächsten Regeneration auf 100%:

IMG_7400.jpeg IMG_7470.jpeg

IMG_7476.jpeg

Nun ist es so, dass der berechnete Trigger-Wert sich entweder auf den PID „DPF PM Generated (%)“ oder den PID „DPF Regeneration Distance“ bezieht, je nachdem, welcher Wert als erstes die Regeneration auslösen wird. Meine Erfahrungen aus 160 Regenerations-vorgängen:

• „DPF PM Generated (%)“ löst die Regeneration bei 83,5% aus
    • „DPF Regeneration Distance“ löst die Regeneration bei 1150 km seit letzter Regeneration aus

Im 3. Bild kann man gut erkennen, dass der Trigger-Wert von 33,33% sich im Moment auf „DPF Regeneration Distance“ bezieht, nicht auf „DPF PM Generated“. Der Trigger-Wert wird allerdings nicht auf die Hundertstel Stelle aktualisiert (wenn ich mich recht erinnere, ca. alle 1,5%).

Der Abstand zwischen den Regenerationen ist fast nur vom Verbrauch abhängig. Bei meinem waren es durchschnittlich 784 km bei 183 Regenerationen. Kürzeste Distanz waren 485 km (AB, Regen, starker Wind von vorne), längste Distanz die schon beschriebenen 1150 km (gemütliche Landstraßenfahrten).

Kleine Challenge 😉: Wer es schafft, wie ich schon mehrmals, den Trigger- und den Generated-Wert auf 0% (Bild 1) zu bringen, der schreibt mal bitte, wie er das geschafft hat (nicht nach der 1. Regeneration bei Neuwagen). Werte zwischen 10% und 20% sind normal, unter 10% erreicht man aber auch schon mal.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km

• Super, danke! 👍

Ich frage den fMh im Herbst beim Termin zum Aufziehen der Winterreifen nach einem Update.

Mazda CX 60 e-SKYACTIV-D 254, Herstellungsdatum Juni 2024, Deep Crystal Blue, Homura, Driver Assistance Paket

• Es kommt auch vor, dass nach Batterie ab- und wieder anklemmen PID‘s nicht mehr richtig gelesen werden. Bzw. PID‘s wieder angezeigt werden, wenn die Batterie „richtig“ ab- und wieder angeklemmt wird. Hatte ich bei meinem z.B. bei den PID‘s „Batt_SoC“ und „DEF Tank Temperature“.

Möglich wäre auch, dass MAZDA mit einem SW-Update die PID‘s ändert.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()