Hallo zusammen,
nach meinem kleinen SCR-Abenteuer am Gaisberg beschäftige ich mich gerade etwas intensiver mit den OBD-Daten meines CX-60 D254.
Auf der Fahrt vom Gaisberg herunter erschien plötzlich die Meldung „Störung SCR-System“. In der Mazda-Werkstatt stellte sich anschließend heraus, dass offenbar der AdBlue-Injektor zugesetzt war. Über MDARS wurde ein etwa 45-minütiges Freibrenn-/Reinigungsprogramm durchgeführt. Danach war die Störung verschwunden und ist bislang nicht wieder aufgetreten.
Seitdem zeichne ich aus Interesse mit einem OBDLink MX+ und der zugehörigen App verschiedene Werte während meiner Fahrten auf, insbesondere rund um DPF und SCR.
Dabei ist mir ein Wert aufgefallen:
„Normalisierter Trigger für DPF-Regeneration“ (%)
Dieser steht bei meinem CX-60 permanent auf 100 % – egal ob Kurzstrecke, Stadt, Landstraße oder Autobahn.
Um auszuschließen, dass es nur an der OBDLink-App bzw. deren Interpretation des Wertes liegt, habe ich zusätzlich mit Car Scanner Pro nachgesehen. Auch dort werden 100 % angezeigt.
Gleichzeitig gibt es keinerlei Anzeichen für eine laufende DPF-Regeneration. Der DPF-Regenerationsstatus steht auf 0, und auch der Differenzdruck sieht unauffällig aus.
Daher meine Frage: Weiß jemand, wie der „Normalisierte Trigger für DPF-Regeneration“ beim CX-60 zu interpretieren ist?
Bedeuten die 100 % möglicherweise, dass gerade kein Regenerationsbedarf besteht, und der Wert sinkt mit zunehmender Rußbeladung? Oder ist dieser PID beim CX-60 gar nicht sinnvoll nutzbar?
Besonders interessant wäre, ob jemand diesen Wert schon einmal vor, während und nach einer tatsächlichen DPF-Regeneration beobachtet hat.
Viele Grüße!