Hallo zusammen,
als Informatiker und Auto-Technik-Laie 😉 habe ich es so verstanden:
Bei langen Bergabfahrten in den Alpen entsteht für die Motor- und Abgassteuerung eine eher ungewöhnliche Situation. Der Motor kann durch die Motorbremswirkung mit relativ hoher Drehzahl laufen, gleichzeitig ist die Motorlast sehr gering und es wird wenig oder zeitweise gar kein Kraftstoff eingespritzt. Trotzdem strömt eine vergleichsweise große Luftmenge durch Motor und Abgasanlage, während die Abgastemperaturen sinken können.
Vereinfacht berechnet die SCR-Software aus den Parametern NOx vor SCR, Abgasmenge, Temperatur und AdBlue-Dosierung einen Erwartungswert für den NOx-Wert hinter dem SCR. Liegt der tatsächlich gemessene Wert ausreichend stark und lange außerhalb eines zulässigen Bereichs um diesen Erwartungswert, kann eine Fehlersituation erkannt werden.
Gerade bei einer langen Bergabfahrt können diese Parameter in einer für den normalen Fahrbetrieb ungewöhnlichen Kombination auftreten: relativ hohe Drehzahl und großer Luftdurchsatz bei sehr geringer Last, sinkende Abgastemperaturen und entsprechend stark reduzierte oder zeitweise ausgesetzte AdBlue-Dosierung. Für die Regelungs- und Diagnosemodelle ist das ein deutlich speziellerer Betriebszustand als beispielsweise eine längere Autobahnfahrt mit gleichmäßiger Last.
Ob eine dabei auftretende SCR-Störung tatsächlich ein Softwarefehler ist, lässt sich daraus aber nicht ableiten. Denkbar ist ebenso, dass ein ohnehin grenzwertiger Zustand, beispielsweise eine durch Ablagerungen leicht beeinträchtigte AdBlue-Dosierung, im normalen Fahrbetrieb noch problemlos funktioniert und erst unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen die Diagnosegrenze überschreitet.
In meinem Fall trat die SCR-Störung während einer längeren Bergabfahrt vom Gaisberg auf, obwohl zuvor mehrere hundert Kilometer Autobahn problemlos waren. In der Mazda-Werkstatt wurde anschließend der Fehler gelöscht, der AdBlue-Injektor per MDARS-Reinigungs-/Freibrennprogramm behandelt. Seitdem ist die Störung nicht wieder aufgetreten. Ob letztlich die Dosierung, die besondere Fahrsituation, die Software oder eine Kombination daraus ausschlaggebend war, lässt sich im Nachhinein leider nicht eindeutig feststellen.
Schade, dass ich mir den Quellcode nicht anschauen kann. Dort fände ich Antworten 😉.
Viele Grüße 👋