Mein Dicker ist schwer verletzt

• Nimbus 320 C

Du musst die Differenz vom Wiederbeschaffungswert zum Neuwert über deine Vollkasko geltend machen.

Wie Du richtig schreibst, ist der Neuwert über die Vollksko versichert, eine gegnerische Haftpflicht wird dir immer nur den Wiederbeschaffungswert erstatten, rechtlich gesehen hat der Verursacher ja auch keinen höheren Schaden verursacht als den Wiederbeschaffungswert deines Autos zum Unfallzeitpunkt.

Dadurch wird zwar deine Vollkasko auch hochgestuft wegen des dort eingereichten Schadens, ist aber alle Male billiger, als die Differenz selbst zu zahlen...

Viele Grüße

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Ich hab das schon verstanden, dass ich nur den Wiederbeschaffungswert bekomme.

Ärgerlich ist nur, dass die gegnerische Versicherung, den vom Gutachter ermittelten Wiederbeschaffungswert nicht anerkennt.

Die haben 3 Beispiele für Fahrzeuge ermittelt, welche nicht die gleiche Ausstattung haben.

(Kein Panoramadach, keine AHK und auch keine Standheizung)

Unter Wiederbeschaffung verstehe ich: gleiches Fahrzeug mit gleicher Ausstattung, ähnlichem Kilometerstand und Alter.

Wenn ich dann lieber ein Neufahrzeug möchte, muß ich natürlich die Differenz tragen.

Damit habe ich kein Problem.

Viele Grüße

Hartmut

————————————————————————————————————

Ich habe beschlossen, glücklich zu sein :!:

CX 60 D254 AWD 2024 Homura, Deep Crystal Blue, alle Pakete, Panoramadach, AHK und Webasto Standheizung. EZ 20.12.2024 PD 26.09.2024