Lagerwagen cx60 Homura, Diesel, Allrad, Farbe rot, Herstelldatum Dez. 2023, beim Mazda Händler gekauft (noch nicht geliefert)

• Hallo,

ich bin neu bei Mazda und auch neu hier im Forum, danke vorab an die Veranwortlichen für diese tolle Plattform, sehr gut gemacht,

Vorher 30 Jahre Volvo gefahren, der letzte war ein XC70 mit 5Zyl. Diesel, den wir nun 11 Jahre gefahren sind, Volvo ist nun leider für uns zu teuer geworden

Ich werde den neuen Mazda in den nächsten 14 Tagen beim Händler abholen, meine Frage an Euch:

Worauf sollte ich achten bei der Fahrzeug Übergabe?, welche "Altmängel ab Werk" sollten auf jeden Fall behoben sein?

• Guten Morgen Majo,

☆der Mazdahändler sollte Dir versichern, dass vor Übergabe alle, wirklich alle aktuellen Updates auf dem Wagen aufgespielt sind.

☆ Es sollten Stoßdämpfer mit einem F in der Typennummer verbaut sein, was bei PD 12/23 bereits der Fall sein sollte.

☆welcher Reifenhersteller ist montiert? Es gibt Reifen, z.B. Toyo, die etwas härter sind und sich z.T. unkomfortabel auf das Fahrwerk auswirken. Vielleicht ist da ein kostenloses Upgrade im Verhandlungsspielraum, sollten die Reifen nicht ordentlich laufen.

Ansonsten hätte ich keine Ideen, worauf man achten sollte, ich hatte bei meinem (PD11/23) bisher außer einem anfänglichen und vom fMH schnell behobenen bei ca.

160km/h auftretenden Heulen durch Luftverwirbelung im Radhausbereich keine Probleme .

Viel Spaß und Freude mit Deinem Neuen.

Wenn Du in Deinem Profil noch eine Signatur mit Fahrzeuginfos etc. eingibst , wäre es Super.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Hi Majo,

Vor allem alle Rückrufaktionen müssen durchgeführt worden sein.

Das findest du unter Rückrufe auf dem Mazda Portal. Dort kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und dann wird dir gesagt, ob noch etwas offen ist.

Das ist die sicherste Methode der Überprüfung.

Dann auf jeden Fall eine Probefahrt machen und auch mal schneller als 80 fahren, um auszuschließen, dass du einen Stand-Platten Reifen hast.

Das Auto hat ja schon sehr lange gestanden. Das würde ich aber auch auf jeden Fall vor Ort mit dem Händler besprechen.

Auch, wie die Batterie am Leben gehalten wurde und ob etwas nachlackiert werden musste, hier in der Annahme, dass der Wagen im Freien stand.

Das sind einfach Punkte, die grundsätzlich besprochen werden müssen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023