PHEV: Umschalten von EV auf Verbrenner bei 140 km/h nur mit Kickdown

• :thumbup:

Mazda CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, EZ 12/2023, Matrix-LED, MRCC, CTS, i-AAC, RCTB, SCBS R, FCTA, 230V Steckdosen (vorne: 150W, hinten 1.500W), Bose BassMatch Centerpoint, elektr. Heckklappe, 360° Monitor, LED Beleuchtung Türen, Anhängerkupplung halbelektrisch ausklappbar, Systemsoftware 14018; erstes E- und erstes Automatik-Fahrzeug, vorher Citroën Berlingo 3

• Danke für die Tipps. Wie ich in meinem Profil auch erwähnt habe, ist dies das erste Elektro- und insbesondere Hybrid-Auto, das ich fahre.

Bisher musste ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen.

Ich möchte dich einladen auch noch hier an dieser Umfrage teilzunehmen :)

Da wirst du sehen, dass die meisten Leute mit dem CX-60 ihren ersten Hybrid/PHEV bekommen haben.

Was mich - und wohl auch die anderen Mitleser hier wundert: Habt ihr euch vor der Bestellung und während der Wartezeit auf die Lieferung nicht über die Technik und deren Nutzung informiert? Ich schätze jeder hier im Forum hat hunderte Stunden Videomaterial gesichtet und jede Information aufgesaugt, die überhaupt bloß verfügbar ist. :)

Man entscheidet sich ja nicht für einen 60.000 Euro PHEV mit einer ebensolchen Beiläufigkeit, wie man sich auf Mallorca einen Mietwagen für ne Woche aussucht, oder?

Hier ist die größte Goldgrube für wertvolle Informationen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Was mich - und wohl auch die anderen Mitleser hier wundert: Habt ihr euch vor der Bestellung und während der Wartezeit auf die Lieferung nicht über die Technik und deren Nutzung informiert? Ich schätze jeder hier im Forum hat hunderte Stunden Videomaterial gesichtet und jede Information aufgesaugt, die überhaupt bloß verfügbar ist. :)

Man entscheidet sich ja nicht für einen 60.000 Euro PHEV mit einer ebensolchen Beiläufigkeit, wie man sich auf Mallorca einen Mietwagen für ne Woche aussucht, oder?

Ganz ehrlich: Das war eine mehr oder weniger spontane Entscheidung. Unser Neuer ist ein Gebrauchter (9.500 km) und eigentlich wollten wir nur unseren alten Wagen zur Reparatur im Autohaus anmelden. Dann haben wir das hübsche Ding da stehen sehen (es war ein Samstag), für Montag eine Probefahrt vereinbart und dann auch montags direkt den Vertrag unterschrieben.

Die Wochen vorher haben wir uns zwar schon schlau gemacht, weil wir "irgendwann mal" einen neuen Wagen holen wollten, aber da habe ich mich nicht um Details gekümmert. Da ging es eher darum, was die verschiedenen Hybrid-Varianten zu bedeuten haben.

Aber ich denke, selbst wenn ich mehr Zeit investiert hätte, hätte ich keine Antwort auf die hier gestellte Frage bekommen. Ich muss sagen, dass mir das Handbuch an manchen Stellen zu vage ist und manche Fragen offen lässt.

Wir hatten halt rein interpretiert, dass eben der EV Modus genau das ist, was wir wollen: So weit wie möglich EV fahren und wenn es nicht mehr reicht (Akku leer oder Geschwindigkeit zu hoch), automatisch umschalten auf Verbrenner. Dass dies aber genau im Normal-Modus der Fall ist, habe ich aus der Anleitung nicht herausgelesen.
    Aber jetzt wissen wir ja dank des Forums Bescheid.

Bzgl. des Handbuchs: Wenn da steht: "Wenn das Fahrzeug im NORMAL-Modus nur mit Motorkraft angetrieben wird, leuchtet die EV-Anzeige im Kombiinstrument auf.", frage ich mich: "Was wollen sie mir sagen?". Was heißt "nur mit Motorkraft"? Womit denn sonst? Sowohl EV als auch Verbrenner sind doch Motoren. Wahrscheinlich sollte dies "Elektromotorkraft" heißen.

Oder "Das Hybridsystem kann so umgestellt werden, dass es im EV-Modus startet. Stellen Sie dies unter „Einstellungen“ auf dem Mazda Connect-Hauptbildschirm ein, oder wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann". ist ja gut und schön, aber wo unter "Einstellungen" finde ich das? Wie ich ja jetzt hier herausgefunden habe, ist damit der bevorzugte EV Modus gemeint. Das sind halt so Kleinigkeiten, die mir das Verstehen des Systems etwas erschweren.
    Aber wofür gibt es Foren wie dieses?

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei dieser Fragestellung geholfen haben.

Mazda CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, EZ 12/2023, Matrix-LED, MRCC, CTS, i-AAC, RCTB, SCBS R, FCTA, 230V Steckdosen (vorne: 150W, hinten 1.500W), Bose BassMatch Centerpoint, elektr. Heckklappe, 360° Monitor, LED Beleuchtung Türen, Anhängerkupplung halbelektrisch ausklappbar, Systemsoftware 14018; erstes E- und erstes Automatik-Fahrzeug, vorher Citroën Berlingo 3