Fzg.-Brief dauert...

• Hallo werte Gemeinde,

nachdem ich bereits einige Zeit interessiert hier mitlese ist dies mein erster Beitrag.

Ich stelle mich dann nochmal in der entsprechenden Rubrik vor, wenn ich mich auch zu den CX-Fahrern zählen darf.

Vielen lieben Dank vorab für all die wertvollen Informationen hier!

Ich habe akut folgendes Thema:
    Mein bestelltes Fahrzeug steht lt. Aussage bereits beim Händler, mehr oder weniger auch im prognostizierten Terminfenster.
    Nun würde ich das Fzg. natürlich sehr gerne baldmöglichst auch abholen.

Der Händler meint allerdings, dass ihm hierzu noch der Fzg.-Brief fehlt und er das Fzg. somit nicht anmelden kann.

Der übliche Prozess wäre angeblich folgender:
    - Nachdem das Fzg. dem Händler zugestellt wurde druckt Mazda Leverkusen erst den Fzg.-Brief

- Dieser Fzg.-Brief wird dann nach Frankfurt zu irgendeiner Zentralstelle geschickt

- Diese Zentralstelle schickt den Fzg.-Brief dann an den Händler -> dies soll nun bereits vor über einer Woche als normaler Postbrief (also kein Einschreiben, Tracking, Kurier o.Ä.) geschehen sein und wäre bislang nicht eingetroffen

Kann das sein? Ist das wirklich der übliche Prozess?
    Wie sollte ich mich aus Eurer Sicht verhalten?

Lt. Händler können wir nur abwarten, und theoretisch irgendwann einen Neudruck/Versand einfordern.

Ich persönlich finde das in mehreren Punkten schräg:

1. sollte so ein wichtiges Dokument persönlich, zumindest aber per Einschreiben o.Ä. zugestellt werden (so kenne ich das auch aus der Vergangenheit, zB Mercedes)

2. sollten nicht mehrere Tage/ Wochen zwischen der Anlieferung des Fzg. und des entsprechenden Briefes liegen

3. sollte auch eine normale Briefsendung längst eingetroffen sein

Vielen Dank für Eure Tips!

CX-60 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

• Hallo Fastenbelts,

bzgl Kfz-Brief. Die Aussage welche ich damals erhalten habe war wie folgt.

- Auto muss beim Händler stehen - Kontrolle FIN...

- Händler beantragt den Kfz-Brief bei Mazda Deutschland

- Händler erhält den Kfz-Brief (welche Prozessschritte da dahinter liegen, keine Ahnung)

- Händler schickte mir den Kfz-Brief via Einschreiben zu

Dein Händler benötigt ein wenig Zeit zwecks Aufbereitung und Checks am neuen Auto.

Dafür muss er auch Zeit haben in seiner Werkstatt.

Bei mir hat das relativ gut geklappt vom zeitlichen Ablauf her, war da aber immer hinterher.

VG

und viel Spaß mit deinem 200er

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK & Koni

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

Sommerreifen: Original Homura mit Toyo

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Brief kam dann tatsächlich gute Woche nach dem Auto.

Mittlerweile angemeldet und abgeholt. Alles gut.

Näheres später in der Vorstellung.

• Dann ist ja alles gutgegangen. Normalerweise ist das vor einer Insolvenz des Händlers so, dass der was von fehlendem Brief usw. erzählt, um noch etwas Zeit zu schinden vor dem Gang zum Amtsgericht.

Hatte deshalb schon im Kaufvertrag festlegen lassen, dass ich keinerlei Anzahlung mache und das Auto erst bei Übergabe bezahlen muss, also Zug um Zug per Echtzeitüberweisung (nach 11 Sekunden hatte der Händler sein Geld) gegen Übergabe des Briefes + Schein, aller Wagenschlüssel erhalte. Zuvor hat der Händler vereinbarungsgemäss den Wagen sogar auf meinen (!) Namen mit Wunschkennzeichen zugelassen. So hatte ich keinerlei Insolvenzrisiko.

Das war auch gut so, denn ein paar Monate nach Erhalt des Wagens ist mein Händler leider tatsächlich in Insolvenz gegangen, grummel. Jetzt habe ich zumindest noch die Mazda-Garantien.

CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

• Wie schon geschrieben.

Bei mir war alles in Ordnung. Keine Insolvenz, Verzögerung oder Ähnliches.

Druck und Zustellung des Briefes hat einfach ne gute Woche gedauert nachdem das Auto an den Händler ausgeliefert wurde.

Hab den Wagen auch erst bei Abholung cash bzw. mit Karte bezahlt.

Somit hat der Händler ja auch ein Interesse den Wagen zügig auszuliefern bzw. bezahlen zu lassen.