Standklima PHEV

• Hallo zusammen,

ich habe zwar ein paar Beiträge gefunden, meine Antwort ist aber leider nicht dabei.

Ich habe das Auto auch erst seit ein paar Wochen.

Egal ob ich einen Timer einstelle, oder per APP die Klima starte, es passiert leider nichts. :(

Muß das Auto dazu an der Wallbox hängen? Ich finde dazu leider keine Anleitung bzw. Hinweise.

Mazda CX-60 PHEV

CMU und TCU sind auf letztem Firmwarestand, danke an das CX-70 Forum.

lg alex

• Hallo,

die Klima sollte beim Abstellen des Autos auf "auto" stehen, dann sollte das mit dem Start per App funktionieren, auch wenn das Auto nicht am Ladestecker hängt, saugt halt dann den Akku leer...

Das Einzige, was mir dazu einfällt: Das Auto sollte unter freiem Himmel stehen, nicht in der Garage, wenn Du per App vorklimatisieren willst, ohne Mobilfunkverbindun zum Auto funktioniert nix...

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Hallo Alex,

ich habe bisher immer per App gestartet. Hier muss man ja dann die Temperatur einstellen und auf senden drücken. Kurz darauf bekommst du eine Benachrichtigung mit "Erfolg".

Ging bei mir auch einmal nicht, da war die elektrische Reichweite aber auf 0, also keine Akkuladung. Ich schaue daher immer, dass ich noch mindestens 10% geladen habe, wenn ich angekommen bin.

Notfalls lade ich über den Verbrenner ;)

VG
    Sascha

Mazda CX 60 PHEV Homura. 03.2024. Schwarz. Vollaustattung

• Du musst auch den Knopf in der App fürs Klima so lange drücken, bis der Kreis darum mit Animation ganz herumläuft, erst dann kommt die Meldung, dass gesendet wurde, wenns dann geklappt hat, kommt eine Beachrichtigung am Handy mit "Klima starten-Erfolg", natürlich nur, wenn Du am Handy Benachrichtigungen für die App erlaubt hast.

CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

• Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Dann werde ich das am Wochenende nochmals probieren. Akku war immer über 50% geladen.

Die Erfolgsnachricht in der APP habe ich bekommen, aber wohl der Dicke nicht ;)

Ich werde berichten. Lt. Händler funktioniert das nur wenn das Auto geladen wird :/

lg alex

• Lt. Händler funktioniert das nur wenn das Auto geladen wird :/

Zumindest bei meinem (PD 04/2023) geht das unabhängig, ob während Ladevorgang oder auf einem PP stehend. Jedoch sollten noch mindestens 18% Akkuladung drin sein. Wenn, dann wäre das, was Dein Händler sagt, für MY 2025?

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2

• Wenn, dann wäre das, was Dein Händler sagt, für MY 2025?

Wäre dann der CX-80 nicht quasi auch MJ 2025? Also bei dem kann ich in der App die Standklima genau so aktivieren wie beim CX-60 :/

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Geht beim 25er ohne Ladevorgang. Ich stand direkt daneben und die Klima ging sofort an. Akku muss, wie schon erwähnt wurde, min. 18% haben. Zumindest ist das auch mein letzter Kenntnisstand.

Am Ladegerät wird die Leistung aus dem Akku genommen und dann nachgeladen. Hatte ich neulich morgens auch selbst festgestellt. Auto war über Nacht auf 100% geladen und ich bin direkt zur Abfahrtszeit losgefahren, da hatte ich ein paar Prozent Akku weniger.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - Produziert am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft (Mail) 04.03.2025 - Auf dem Weg nach Europa (Mail) 21.03.2025 - Auf dem Weg zum Händler (Mail) 01.05.2025 - Abgeholt - 08.05.2025

• So war es auch bei uns, als ich CX-60, CX-80 und MX-30 an der Wallbox ausprobiert habe. Während CX-60 und CX-80 sofort nachladen, wenn man die Klima aktiviert, passiert beim MX-30 nichts, da geht nur der Akkustand runter. Ich wollte unseren Sohn das erst nicht glauben.... und wenn man nur mit dem Ziegel lädt, geht auch der Akkustand runter, weil der Verbrauch höher als die Nachladung vom Ziegel ist.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Am besten auch mal von außen schauen, ob das Licht bei der Klimaanlage leuchtet bevor du die Tür öffnest.

Die Klima ist nämlich sofort aus sobald man die Tür entriegelt.

Mazda CX 60 PHEV Homura. 03.2024. Schwarz. Vollaustattung