Kaufprämie für PHEV 2026

• Ganz aktuell:

Koalition einigt sich auf Kaufprämie für E-Autos und Plug-in-Hybride
    Bereits im Oktober einigte sich die Koalition darauf, insbesondere Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen beim Kauf und Leasing von E-Autos zu…
    www.n-tv.de

Weiß jemand aus der Vergangenheit bei solchen Subventionen eventuell, ob das Datum der Fahrzeugbestellung oder das Datum der Auslieferung oder Erstzulassung gilt?

11/2025 bestellt: 2026er CX-60 PHEV Homura Plus in Platinum Quartz Metallic

• Gute Frage, aber immer wieder hört man von engen Terminen gegen Ende des Jahres, wenn etwas ausläuft. Also könnte ich mir vorstellen, daß die Zulassung zählt. Das sollte Dein fMH aber wissen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Hallo,

grundsätzlich muss das zu fördernde Fahrzeug erst gekauft und zugelassen sein. Erst nach der Zulassung hat man 12 Monate Zeit die Förderung zu beantragen. Wenn ich das neue Paket richtig verstanden habe, darf das Haushaltseinkommen 80.000€ nicht übersteigen, ob 2025 zugelassene Förderfähig sind weiß ich auch nicht.

Grüße

CX60 PHEV Homura Plus, Machine Grey, AHK, Goodyear Vector 4 Seasons, Modell 2025

• Wäre natürlich ein haarsträubender handwerklicher Fehler der Bundesregierung - allerdings auch nicht der einzige … - wenn solche Mitnahmeeffekte möglich wären bei „E-Autos“,die sowieso auch ohne zusätzlichen Anreiz bereits bestellt wurden.

Dieser ganze Subventions- und Verbotsquatsch zugunsten der E-Autos ist für mich sowieso haarsträubend.

Viel hilfreicher wären Anreize zur Ladeinfrastruktur und beim Strompreis an den Ladestellen sowie eine technische (Stecker) und finanzielle Standardisierung (statt der verschiedenen anbieterspezifischen Apps und Karten und „Abos“).

Die schwarz/rote Regierung macht hier erneut einen Kniefall vor der Autolobby mit einer Streuwirkung, bei der überwiegend asiatische Anbieter profitieren werden, aber nicht die europäische oder gar deutsche Autoindustrie.

Aber egal, wenn wir deutschen Steuerzahler damit die ganze Welt vor der Klimaerwärmung retten sollen, indem wir noch mehr chinesische Autos nach Deutschland locken und unserer eigenen Autoindustrie mit Steuergeldern den Todesstoß geben, muss ich das nicht verstehen.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt 9/25, verschifft Ende 10/25, voraussichtl. Liefertermin 12/25

• ... und "Zack!" ist es wie beim Fußball.

Wenn die Trainercrew eine Entscheidung trifft, die vielen hilft oder sogar einen Sieg oder mittelfristig große Vorteile für den Sport insgesamt bringt, kommen tausende von Bundestrainern um die Ecke und sagen mit ihrem Stammtisch(un)wissen und ohne über den Tellerrand hinaus zu schauen erstmal, was alles schlecht ist und wie es denn besser ginge.

Vielleicht können wir persönliche, politische Ergüsse und Meinungen hier einfach mal vor der Tür lassen. Mannomann ...

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()