Kaufprämie für PHEV 2026

• Eine Gesetzesänderung, womit es E-Auto-Nutzern einfacher möglich ist, eine Lademöglichkeit am Wohnort auch gegen den Widerstand des Vermieters umzusetzen, wäre sinnvoller gewesen. Ein Mieter darf sich ja inzwischen auch höchstrichterlich bestimmte Tiere anschaffen, auch wenn der Mietvertrag dieses ausschliesst.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das hört sich ja alles ganz nett an. Aber wenn man sich die Bruttoeinkommen in einer Ehe oder Wohngemeinschaft anschaut, die bei einem Neukauf in Frage kommen, glaube ich, dass diese Leute den Kauf eines Neuwagens eh nicht stemmen könnten. Ich befürchte, dass, wenn einer aus dieser Einkommensgruppe ein Auto erwirbt (echter Kauf), die ja nicht besonders preiswert sind, das nicht funktionieren kann. Ich fühle mich erinnert an Förderungen an Einfamilienhausbesitzer, die das oft nicht durchhalten konnten und finanziell bankrott gegangen sind. Hier hätte das Einkommensvolumen höher angesetzt werden müssen.

Mazda hin oder her. Ich glaube, dass sie hier zumindestens beim Kauf keinen großen Verlust erlitten haben.

Das mag in Bezug auf Leasing anders sein. Davon habe ich aber keine Ahnung. Ich habe alle Autos, die ich besessen habe, immer gekauft und daher wirklich besessen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)