Kaufberatung Ausstattung / Sitze

• Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich möchte demnächst wahrscheinlich einen CX-80 bestellen, nachdem ich mich zwar lange mit dem Volvo XC90 beschäftigt hatte aber das P/L-Verhältnis beim Mazda ist sehr attraktiv.

Ich brauche nicht unbedingt Ledersitze und die elektrische Einstellung der Sitzposition ist mir als alleiniger Fahrer auch nicht wichtig. Daher wollte ich gern die ca. 5.000€ sparen und bei der Exclusive-Line bleiben. Mit den Paketen kann ich mir alles andere Wichtige aufrüsten. Jedoch frage ich mich, ob es eine Lordosestütze bei diesen Sitzen gibt. Laut Handbuch kann man da nichts einstellen (anders als bei Homura/Takumi). Aber bedeutet das auch dass dort gar keine Stütze ist und man ziemlich einsackt? Selbst in meinem Ford Focus kann ich manuell die Lordosestütze rausdrehen und wenn ich das nicht tu, wirds ziemlich unbequem.

Leider gibts in meinem Umfeld keine Exclusive-Lines zum ausprobieren. Hat jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank schon Mal!

• Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass der Exclusive-Line mit Stoffsitzen eine Lordosenstütze hat. Da ist nur der Hebel für die Sitzhöheneinstellung sowie das Drehrad vorne für die Sitzfläche etwas in der Neigung einstellen. Für die Lordosenstütze gibt es mit Lederaustattung einen Knopf REIN/RAUS, aber auch nicht mal einen Höhenverstellung von dieser. Für eine AGR-Ausführung, wie es Opel lange angeboten hat, hätte ich gerne einen Aufpreis bezahlt, egal, ob Stoff oder Leder.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das stimmt es gibt keine Einstellmöglichkeit. Aber bedeutet das, dass es auch keine voreingestellte Lordosestütze in diesen Sitzen gibt? Das frage ich mich. Also sitzt man darin sehr unbequem im unteren Bereich?

• Wie soll es eine voreingestellte Lordosenstütze geben? Da würden vermutlich die meisten das Jaulen anfangen, weil es ihnen nicht passt.

Aber findest du nicht irgendwo einen CX-60 als Exclusive-Line? Von dem gibt es doch mehr und die Sitze sind zum CX-80 identisch.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Ich glaube nicht, daß man im 80-er unbequemer sitzt als im 60-er. Die Lordosenstütze ist zwar eine angenehme Sache, aber ich hätte auch kein Problem, wenn sie nicht da wäre. Ich hab sie im 60-er geringer einstellt als in meinem vorherigen 6-er.

Das beste ist, Du fährst das Auto einfach mal probe. Wenn Du keine Exclusive Line findest, fahr halt einen besser ausgestatteten Wagen und laß die Stütze einfach "weg".

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung