Inspektion Kosten / Service Kosten

• Servus,

ich habe mich schon ein bisschen durch die Tiefen der CX-60-Beiträge zu den Kosten gelesen. Leider wurde dort sehr oft auf andere Hersteller abgeschweift und viele Fragen blieben unbeantwortet. Vor allem die Punkte, die wirklich interessant klangen. Außerdem wurden netto und brutto häufig durcheinandergeworfen.

Wir haben uns bewusst gegen die Servicepauschale inklusive Verschleißteilen entschieden. Über fünf Jahre wären das über 5.700€ gewesen. Wenn ich stattdessen jährlich mit etwa 660 € kalkuliere, liege ich deutlich darunter. Reifen, Bremsen usw. bekomme ich zu guten Konditionen mit Originalteilen, daher lohnt sich das für uns scheinbar eher weniger nicht.

Da wir Vielfahrer sind und etwa 25.000 bis 30.000 km im Jahr fahren, kommt da einiges zusammen, vor allem wenn man alle 10.000 bis 15.000 km einen Ölwechsel macht.

Mich würde daher interessieren, was euch als CX-80-Fahrer bisher gekostet hat:

• Was hat die erste Inspektion gekostet?
    • Gern auch mit Rechnung, falls vorhanden
    • FMH in der Stadt oder ländlich gelegen
    • Musste schon jemand Verschleißteile wechseln, zum Beispiel Bremsbeläge, Wischer etc. und hat Preise dazu?

Danke vorba :)  

(Bestellt) 2026er CX-80 D254 Homura Plus Melting Copper + AHK

• Warum wurden brutto und netto durcheinandergeworfen? Ich schreibe auch immer die Nettobeträge rein, da mich nur die interessieren, aber ich schreibe brutto oder netto hinzu, damit jeder +/-19% rechnen kann.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• sparko, ob das in OWL anders ist als bei anderen sei dahingestellt. Natürlich gibt es hier im Forum Unternehmer und Verbraucher. Bezieht man sich einmal allgemein auf die Preisangabenverordnung ist es klar geregelt, du bekommst z.B. auch keinen Nettokostenvoranschlag. Die Vergleichbarkeit ist aus meiner Sicht eindeutig für alle besser, wenn hier mit Bruttopreisen verglichen wird. Ich will jetzt garnicht auf die Sonderfälle eingehen.

Meiner Meinung nach hatten wir dieses Thema hier im Forum schon einmal erörtert.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper